Durch die besondere Bauweise kommt das neue Nabholz-Gebäude ohne Heizung und Klimaanlage aus. 
Foto: Nabholz
Durch die besondere Bauweise kommt das neue Nabholz-Gebäude ohne Heizung und Klimaanlage aus. 

Handel

Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH bezieht neue Gebäude

Pünktlich zum Start ins neue Jahr kann die Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH ihre neuen Büroräume beziehen. Diese sind laut Unternehmensangaben besonders nachhaltig und kommen ohne Heizung und Klimaanlage aus.  

Durch den Verzicht auf eine Heizung spart der Handelsakteur nach eigenen Aussage rund 34.000 Liter Heizöl im Jahr – und muss sich dennoch keine Gedanken um die Temperatur im Inneren der neuen Büros machen. „Möglich ist dies durch 64 Zentimeter dicke Wände, welche die Wärme des Sommers auch über die Wintermonate speichern. Ein ausgeklügeltes Messsystem von Kohlenstoffmonoxid, Luftfeuchtigkeit und Temperatur steuert dazu die Belüftung des Gebäudes, sodass neben optimalen Luftverhältnissen auch im Sommer ein angenehmes Klima gewährleistet wird. Hinzu kommt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die sowohl die Büroflächen als auch die acht Ladestationen für E-Fahrzeuge mit ökologischem Strom versorgt”, erklärt Till Gerhard, der bei Nabholz für die Liegenschaften verantwortlich ist und das Projekt maßgeblich begleitet hat.

Die offizielle Einweihung des Neubaus ist für den Sommer vorgesehen. Dafür konnte Geschäftsführer Michael Nabholz im Rahmen der Sternstundenaktion des Bayrischen Rundfunks den Bayern 1-DJ Jürgen Kaul ersteigern. Im Rahmen der Feierlichkeiten sollen dann in Kooperation mit anderen Betrieben weitere Gelder für den Sternstunden e.V. gesammelt werden. Die generierten Erlöse kommen ohne Abzüge bedürftigen Kindern aus aller Welt zugute.

„Wir freuen uns darauf, dass Jürgen Kaul bei der Einweihungsfeier für unser neues Bürogebäude musikalisch den Ton angeben wird”, so Philipp Nabholz, dritter Geschäftsführer des Familienbetriebes. „Dass ‚Kauli‘ sich seit Jahren sehr für den Klimaschutz einsetzt, macht die Aktion für den Anlass natürlich besonders passend.” (dw)

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Handelswelt in der Print-Ausgabe.

Das neue Gebäude wurde just fertiggestellt – die offizielle Einweihung soll im Sommer erfolgen. 
Foto: Nabholz
Das neue Gebäude wurde just fertiggestellt – die offizielle Einweihung soll im Sommer erfolgen. 
Der Lamborghini SC63 ist das erste Le-Mans-Hypercar mit KW Formula Racing Dämpfern.

Tuning

KW wird Partner von Lamborghini Squadra Corse

Auf der Essen Motor Show 2023 präsentierte KW automotive seine nächste Generation an Motorsportdämpfern für Hybrid-Prototyp-Sportwagen (LMDh) und Formel-Fahrzeuge. Außerdem verkündete das Unternehmen, dass es nun offizieller technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse wird.

    • Tuning, 24h-Rennen
(v.l.) Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums, und Aleix Alcaraz, Subjektiv-Testfahrer bei Hankook.

Reifenindustrie

Hankook-Testcenter in Idiada offiziell eingeweiht

Hankook betreibt in Idiada auf dem Gelände von Applus+ nun ein eigenes Testcenter. Der neue Workshop beheimatet laut Unternehmensangaben unter einem Dach alle Bereiche, die aufgrund der in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Test- & Entwicklungsanforderungen auf dem Gelände bisher separat untergebracht werden mussten.

    • Reifenindustrie, Hankook, Erstausrüstung
Beim Bremsen auf Nässe im Sommer ist der Bremsweg gravierend länger mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

Sommerreifen im Vorteil

Kurzer Bremsweg garantiert

Die Umrüstsaison steht bevor: Das Thermometer steigt kontinuierlich auf über sieben Grad Celsius und es wird Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Doch greifen mittlerweile einige Autofahrer auf Ganzjahresreifen zurück, andere fahren gar ihre Winterreifen durch. Dabei bieten hochwertige Sommerreifen Autofahrern nicht nur mehr Sicherheit und ein verbessertes Fahrerlebnis, sondern ermöglichen ihnen auch langfristig Kosteneinsparungen.

    • Reifenhandel, Goodyear
20211103_DE_Reifenhersteller_des_Jahres_01_0001.jpeg

Reifenindustrie

Hankook ist bei Ganzjahresreifen Hersteller des Jahres 

Reifenhersteller Hankook wurde vom Magazin Auto Bild zum Hersteller des Jahres 2021 in der Kategorie Ganzjahresreifen gekürt. Die Modellreihe Kinergy 4S 2 konnte in den Produkttests überzeugen.  „Verantwortlich dafür waren unter anderem die großen Sicherheitsreserven bei allen Witterungsbedingungen in den Tests“, so der Reifenhersteller.

    • Hankook, Reifenindustrie