Leises Surren statt knurriges Big-Twin-Bollern, sportliche Spritzigkeit statt behäbiger Cruisereigenschaften, sanftes Gleiten statt rauhem Schütteln. Die Elektromobilität kommt nur langsam in Schwung. Zwar haben heute schon die meisten namhaften Automobilhersteller schon Stromer im Programm, die etablierte Motorradbranche hingegen übt sich in vornehmer Zurückhaltung. Gut, BMW baut den Roller C evolution, KTM einen elektrischen Geländeflitzer. Aber sonst? Harley-Davidson! Ausgerechnet die Marke aus Milwaukee, die bekannt ist für großvolumige V2-Motoren, die sich im Betrieb kräftig schütteln und gut vernehmbar bollern, hat einen vollwertigen Stromer im Programm. Der hört auf den Namen Livewire, wurde 2018 auf der Motorradmesse EICMA in Italien vorgestellt und ist nun auch in Deutschland erhältlich. Lesen Sie einen Fahrbericht über den Ami-Stromer in der Juli-Ausgabe. (mh/kle)
Harley Livewire – Unter Spannung
Die Livewire ist die Antithese zu allem, was ein Motorrad von Harley-Davidson bisher ausmachte. Nur bei der Preisgestaltung ist Harley sich treu geblieben.