Der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) World bezieht sich bei Hankook auf die sozialen Projekte und das Lieferkettenmanagement.
Foto: Hankook
Der Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World bezieht sich bei Hankook auf die sozialen Projekte und das Lieferkettenmanagement.

Industrie

Hankook wieder im Dow Jones Sustainability Index gelistet

Zum sechsten Mal ist Reifenhersteller Hankook im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World gelistet. Dieser soll als Maßstab für die Bewertung der Nachhaltigkeit eines Unternehmens dienen.

Der DJSI erfasst laut Hankook die Leistung weltweit führender Unternehmen in Bezug auf ihre wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Folgen. Dieses Mal sind 322 Unternehmen gelistet, was nach Unternehmensangaben einem Anteil von 12,7 Prozent der 2544 weltweit führenden Unternehmen entspricht. Die Liste entsteht in Kooperation mit dem Züricher Anlagenspezialisten Robeco Sam. 

Bei Hankook bezieht sich die Listung im DJSI auf die sozialen Projekte und das Lieferkettenmanagement. Grundsätzlich konzentriert sich der Reifenhersteller auf die sogenannten ESG-Faktoren: Environment, Social, Corporate Governance – Umwelt, Soziales, Unternehmensführung/-aufsicht. So führte Hankook in diesem Jahr einen ESG-Ausschuss innerhalb des Vorstands ein und entwickelte seinen Umgang mit nachhaltigem Kautschuk im Rahmen der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR) weiter, teilt das Unternehmen mit. Der Reifenhersteller will sich weiterhin auf sein Nachhaltigkeitsmanagement konzentrieren. (jwe)

Hankook wurde vom Finanzdienstleister S&P Global in seinem Sustainability Yearbook 2022 mit der "S&P Global Gold Class" ausgezeichnet.

Industrie

Hankook erzielt höchste Punktzahl im DJSI World Index

Hankook wird als Akteur der Automobilzulieferindustrie zum siebten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) gelistet.

    • Reifenindustrie, Hankook
Der Reifenbereich von Conti will die fragmentierten Lieferketten für Naturkautschuk nachhaltiger gestalten.

Industrie

Nachhaltigkeits-Rating: Conti erhält höchste Bewertung

Continental ist 2022 zum fünften Mal in Folge durch die internationale Non-Profit-Organisation CDP ausgezeichnet worden: Das Unternehmen erhielt die höchste Bewertung für seine Bemühungen bei der Umsetzung von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der Emissionen in der Lieferkette.

    • Industrie, Continental
Der Reifenbereich von Conti zeigt in verschiedenen Projekten, wie er Umweltrisiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette minimiert.

Continental

Bestnote für Bemühungen um nachhaltigere Lieferketten

Continental ist 2021 zum vierten Mal in Folge mit der höchsten Bewertung durch das Carbon Disclosure Project (CDP) als führend bei der Umsetzung von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der Emissionen in der Lieferkette ausgezeichnet worden.

    • Industrie, Continental
Die Prometeon Tyre Group (PTG) will „grüner“ werden. 

Reifenindustrie

Prometeon präsentiert „Nachhaltigkeitsplan“

Nach der Teilnahme am Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) im Jahr 2019 hat die Prometeon Tyre Group (PTG) im Jahr 2021 laut den Verantwortlichen eine Reihe an Maßnahmen ergriffen, „die die Bedeutung widerspiegeln, welche das Wort Nachhaltigkeit für das Unternehmen hat“. Vier Säulen hat Prometeon definiert, die ein nachhaltigeres Wirken möglich machen sollen.

    • Reifenindustrie