Hans Schäfer, Senior Managing Director der Region Asia bei Hapag-Lloyd (l.) und Sooil Lee, Präsident und CEO von Hankook Tire & Technology bei der Vertragsunterzeichnung.          
Foto: Hankook
Hans Schäfer, Senior Managing Director der Region Asia bei Hapag-Lloyd (l.) und Sooil Lee, Präsident und CEO von Hankook Tire & Technology bei der Vertragsunterzeichnung.          

Industrie 

Hankook verkündet Logistik-Kooperation mit Hapag-Lloyd

Hankook hat einen langfristigen Vertrag über eine Partnerschaft mit der Hapag-Lloyd AG unterzeichnet. Die Linienreederei soll im Zuge der Kooperation eine stabile Versorgung mit Schiffscontainern und nachhaltige Logistikdienstleistungen ermöglichen.

Die feierliche Vertragsunterzeichnung fand am 7. Dezember 2021 im Technoplex, der globalen Zentrale von Hankook, statt. Neben Sooil Lee, Präsident und CEO von Hankook Tire & Technology, und Jongho Park, Chief Administrative Officer von Hankook Tire & Technology, waren Hans Schäfer, Senior Managing Director der Region Asia bei Hapag-Lloyd, und Minkyu Choi, Präsident von Hapag-Lloyd Korea, zugegen.

Im Rahmen der Vereinbarung garantiert Hapag-Lloyd Hankook Tire von 2022 bis 2024 eine stabile Versorgung mit Schiffscontainern. Die Hankook-Verantwortlichen sehen in der Kooperation beste Voraussetzungen, um die aktuell schwierige Situation der Frachtschifffahrt zu meistern. Das Zustandekommen des Vertrags beruhe dabei auf der mehr als 20-jährigen engen Partnerschaft zwischen Hankook und der deutschen Reederei.

„Wir freuen uns über diese langfristige Vereinbarung mit Hapag-Lloyd, die dazu beitragen wird, die Exportkapazitäten von Hankook zu erhöhen und unsere globale Lieferkette in einem unbeständigen Umfeld zu stabilisieren“, sagt Sooil Lee. „Wir glauben, dass diese strategische Zusammenarbeit ein widerstandsfähiges System sicherstellen wird, das unsere globalen Kompetenzen weiter stärkt, insbesondere in Zeiten der Unsicherheit.“ (dw)

Hankook_Tire_EcoVadis_CSR.jpeg

EcoVadis

Nachhaltigkeitsmanagement von Hankook ausgezeichnet

Durch den Platinstatus in der EcoVadis Corporate Social Responsibility (CSR)-Bewertung sieht der Reifenhersteller Hankook seine Nachhaltigkeits-Bestrebungen dokumentiert. Die höchste Auszeichnung erhält Hankook zum dritten Mal in Folge.

    • Industrie, Hankook
Das PROJECT TREE soll zum CSR-Ziel von Hankook beitragen.

Reifenindustrie

Hankook unterstützt Blockchain-basiertes „Project Tree“

Hankook beteiligt sich an dem Blockchain-basierten Projekt zur Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von Naturkautschuk namens Project Tree.

    • Reifenindustrie, Hankook
Hankook-natural rubber.jpeg

Industrie

Hankook: Mehr Nachhaltigkeit in Wertschöpfungskette für Naturkautschuk

Der koreanische Reifenhersteller Hankook intensiviert seine Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette für Naturkautschuk. Hierfür aktualisiert das Unternehmen seine Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk im Einklang mit dem Rahmenwerk der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR).

    • Industrie, Hankook
Hankook legt laut Management den Fokus auf die Etablierung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette.

Industrie

„S&P Global Gold Class“-Status für Hankook

Im vergangenen Jahr etablierte der Reifenhersteller Hankook ein neues ESG-Komitee (= Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) innerhalb des Vorstands, um sein ESG-Management zu stärken. Der US-amerikanischen Finanzdienstleister S&P Global würdigt in seinem Nachhaltigkeits-Jahrbuch 2022 die Bemühungen des Herstellers mit dem „S&P Global Gold Class“-Status.

    • Industrie, Hankook