Im getesteten Format 205/55 R16 – laut AutoBild Europas meistverkaufte Reifengröße – können die Profile auf zahlreichen Fahrzeugen der Kompaktklasse montiert werden. Dazu zählen etwa Seat Leon, Audi A3, Skoda Octavia, Peugeot 308, BMW 1er, Opel Astra sowie der im Test verwendete VW Golf.
Nach einer Nassbremsung aus 80 km/h und einer Trockenbremsung aus 100 km/h erzielt der Hankook Ventus Prime 3 den kumuliert niedrigsten Wert (63,7 Meter). Auf Nässe steht das Hankook-Profil nach 29,6 und auf trockener Piste nach 34,1 Metern – das ist in beiden Kategorien jeweils der Bestwert. Platz zwei sichert sich der Pirelli Cinturato P7 (P7C2) mit insgesamt 64,2 Metern vor dem Kumho Ecsta HS51 (65,2 Meter). In absteigender Reihenfolge siedeln sich dahinter der Continental PremiumContact 6 (66,1: ebenfalls Bestwert auf Nässe), der Michelin Primacy 4 (66,2), der Nokian Wetproof (66,8) sowie der Bridgestone Turanza T005 (67,0) an. Der Falken Ziex ZE 310 (67,2), der Maxxis Premitra 5 HP5 (67,2) und der Firestone Roadhawk (67,4) komplettieren die Top Ten.
Ebenfalls für den Finallauf qualifiziert sind der Dunlop Sport BluResponse, der Semperit Speed-Life 3, der Goodyear EfficientGrip Performance 2, der Kleber Dynaxer HP4, der Nexen N'blue HD Plus, der Debica Presto HP 2, der Toyo Proxes Comfort, der BF Goodrich Advantage, der Uniroyal RainSport 5 und der Fulda EcoControl HP2.
Entsprechend fällt das Fazit der AutoBild-Tester aus: „Alle Premiumhersteller sind beim Sicherheitscheck erwartungsgemäß vorne mit dabei. Von den preisgünstigeren Marken sichern sich Kumho Ecsta HS51, Falken Ziex ZE 310 und Maxxis Premitra 5 HP5 eine gute Platzierung.“
13 sicherheitskritische Reifen
Als 21. Reifen knapp nicht ins Finale geschafft hat es der Apollo Alnac 4G – 20 Zentimeter fehlen ihm am Ende zur Qualifikation. Das neue Modell Ultrac der Erstmarke Vredestein aus gleichem Hause stand laut Angaben der AutoBild zum Testbeginn noch nicht zur Verfügung. Alle anderen Testkandidaten wurden eigens anonym im Handel eingekauft.
Zu den weiteren Kandidaten, die nach dem Bremstest aussortiert werden, gehören unter anderem der Avon ZV7, der Cooper Zeon CS8, der Barum Bravuris 5HM, der Petlas Imperium PT515, der Sailun Atrezzo Elite und der Nankang Eco-2+ Green Sport.
Vor den 13 schlechtesten Bremsern warnen die Tester sogar und meinen, man sollte „zur eigenen Sicherheit besser die Finger davon lassen“. Das Bremsschlusslicht, der DC99 von der chinesischen Billigmarke Double Coin, „verschenkt auf nasser Piste mehr als 20 Meter Sicherheitsreserve – das kann am Stauende ganz schön gefährlich werden“.