Aufgrund hoher Nachfrage und einer günstigen Prognose für das gesamte Wettbewerbsumfeld wurde die Aktie zum Start als Blue Chip bewertet. Der endgültige Preis für das öffentliche Angebot wurde auf das obere Ende der ausgegebenen Preisspanne, 27.000 Koreanische Won (KRW), festgelegt, das entspricht knapp 20 Euro. Mit dem Börsengang hat Model Solution rund 27 Milliarden KRW eingenommen, das sind knapp 20 Millionen Euro.
Model Solution plant, zunächst eine eigene Hardware-Marke zu entwickeln. So soll der im vergangenen Jahr entwickelte Prototyp einer Augmented-Reality-Brille in der Pilotphase getestet und bis 2023 in Serie produziert und vermarktet werden. „Um Branchentrends immer einen Schritt voraus zu sein, werden wir unser Portfolio konsequent ausbauen, neue Geschäftsmodelle entwickeln und neueste Technologien wie Augmented Reality in unsere Produkte integrieren. Ziel ist es, Kunden in neuen Bereichen wie Medizintechnik, Robotik sowie Luft- und Raumfahrt zu gewinnen", sagt Byungil Woo, CEO von Model Solution.
Im Jahr 1993 wurde Model Solution gegründet. Das Unternehmen tritt als „Gesamtlösungsanbieter“ auf, der laut den Verantwortlichen die gesamte Produktentwicklungsphase vom Design bis zu Prototypen, CNC-Präzisionsbearbeitung, Werkzeugbau und Formenbau sowie Auftragsfertigung für verschiedene Sektoren wie Elektronik, Medizintechnik, Konsumgüter, Robotik und Automobilbau abdeckt. Seit der Übernahme durch Hankook & Company im Jahr 2018 verzeichnet Model Solution ein kontinuierliches Umsatzwachstum. Der Umsatz 2021 betrug 61,1 Milliarden KRW (rund 44 Millionen Euro), was einem Wachstum von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Model Solution verfügt insgesamt über drei Geschäftsstandorte und einen globalen Vertriebsstützpunkt. Dazu gehören die beiden bestehenden Betriebsstätten für die Prototypenfertigung in Seoul und das integrierte Betriebszentrum in Bucheon für den Werkzeug- und Formenbau sowie die Auftragsfertigung und der Vertriebsstützpunkt im Silicon Valley, USA. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Einrichtung neuer Vertriebsstützpunkte im Osten der USA und in Deutschland. (kle)