(v.l.) Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums, und Aleix Alcaraz, Subjektiv-Testfahrer bei Hankook.
Foto: Hankook
(v.l.) Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums, und Aleix Alcaraz, Subjektiv-Testfahrer bei Hankook.

Reifenindustrie

Hankook-Testcenter in Idiada offiziell eingeweiht

Hankook betreibt in Idiada auf dem Gelände von Applus+ nun ein eigenes Testcenter. Der neue Workshop beheimatet laut Unternehmensangaben unter einem Dach alle Bereiche, die aufgrund der in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Test- & Entwicklungsanforderungen auf dem Gelände bisher separat untergebracht werden mussten.

Hankook investiert weiter in seine Forschungs- und Entwicklungs-Kapazitäten. Neben dem Winterreifentestgelände Technotrac im finnischen Ivalo und der Eröffnung des Hankook Nürburgring Workshops Ende 2021 fand nun auch die offizielle Einweihung des neu errichteten Hankook Testcenters in Idiada auf dem Gelände von Applus+ in Spanien statt.

Nachdem das neue Hankook-Testcenter im letzten Sommer in Betrieb genommen wurde, fand nun die Schlüsselübergabe in Anwesenheit von Klaus Krause, dem Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums, statt. Mit dem Ausbau der europäischen Test- und Entwicklungsstandorte will Hankook auch seine Erstausrüstungs-Präsenz weiter stärken. OE-Partnerschaften unterhalten die Koreaner bereits mit Automobilhersteller wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und VW. Lesen Sie Details in der März-Ausgabe. (kle)

Hankook_testing-Spain.jpeg

Hankook

Hankook erweitert Test-Kapazitäten in Spanien

Der Reifenhersteller Hankook baut seine Test- und Entwicklungs-Kapazitäten in Europa aus. Auf dem Gelände von Applus+ Idiada in Spanien hat der Reifenhersteller eine neue Gebäudeeinheit in Betrieb genommen.

    • Hankook, Industrie
Teststrecke-Pferdsfeld.jpeg

Triwo-Testgelände

Nasshandlingkurs in Pferdsfeld vor Fertigstellung

Die Triwo AG baut in Pferdsfeld ein Testcenter für die Automotive-Industrie. Eigentlich sollte das Gelände im Mai mit sämtlichen Streckeneinheiten eröffnet werden – nun kündigen die Verantwortlichen die Inbetriebnahme auch des Nasshandlingkurses für September an.

    • Industrie, Automotive

Porträt

Strategischer Partner der OEMs und Zulieferer

Im Mai 2021 eröffnet die Unternehmensgruppe der Triwo AG in Pferdsfeld ein Testcenter. Marco Krohn, Geschäftsführer der Automotive Testing GmbH, erklärt der Redaktion im Gespräch, warum das Gelände auch für Reifenindustrie interessant werden soll.

    • Porträt, Industrie, Automotive

Reifenhandel

Auto-Müller GmbH & Co. KG baut Reifenlagerhalle mit Hacobau

Hacobau identifiziert in Zusammenarbeit mit seinen Kunden aus der Kfz-Branche das jeweils optimale Konzept zur Reifeneinlagerung. Sollen Kundenräder lieber direkt vor Ort im eigenen Reifenlager untergebracht oder besser mithilfe eines externen Dienstleisters outgesourced werden? Jede der beiden Optionen hat seine Vor- und Nachteile.

    • Reifenhandel