„Als Entwicklungspartner von Audi haben wir in den letzten Jahren viele großartige Projekte gemeinsam umgesetzt. Daher bedeutet es für uns viel, nun auch die Umstellung des Portfolios auf Elektromobilität mit den passenden Reifen begleiten zu dürfen“, kommentiert sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. Die Hankook-Ingenieure haben für die speziellen Anforderungen der Elektromobilität den Ventus S1 evo 3 ev mit einer doppellagigen Karkasse aus einer speziell entwickelten Hochleistungs-Faser bestückt. Laut Hersteller bietet diese eine sehr hohe Stabilität und gewährleistet ein, relativ zur Größe, geringes Eigengewicht des Reifens. Ebenfalls wichtig sei die beim Ventus S1 evo 3 ev auf die Bedürfnisse der Elektromobilität mit deren sehr hohen Antriebsmomenten adaptierte Laufflächenmischung – Hankook verspricht mehr Grip bei Nässe und Trockenheit bei gleichzeitiger Rollwiderstands-Optimierung.
In den 20- und 21-Zoll-Dimensionen für den Audi Q4 e-tron und den Audi Q4 Sportback e-tron kommt darüber hinaus aufgrund der reduzierten Flankenhöhe eine zusätzliche, Stahl-basierte Verstärkung im Wulstbereich zum Einsatz. Hankook will so die Seitenwand-Steifigkeit erhöhen. Serienmäßig bei den 20- und 21-Zoll-Dimensionen kommt darüber hinaus die Sealguard-Technologie zum Einsatz. Das Dichtmaterial im Inneren der Reifen verschließt laut Hersteller Einstiche von bis zu 5 mm Durchmesser im Bereich der Reifenlauffläche. (kle)