Zum Einsatz kommen maßgeschneiderte Versionen des Reifens in den Größen 235/40 ZR19 (92Y) N-0 für die Vorderachse und 265/40 ZR19 (98Y) N-0 für die Hinterachse. Hankook rüstet bereits die Porsche Modelle Cayenne und Taycan mit jeweils passenden Bereifungen des Typs Ventus S1 evo 3 in SUV und EV-Spezifikation aus. „Porsche steht für besonders leistungsfähige Sportwagen mit hohem Fahrspaß und gleichzeitig voller Alltagstauglichkeit. Das macht die Reifenentwicklung allerdings auch sehr komplex“, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe.
Der Ventus S1 evo 3 ist unter anderem mit einem hochfesten Wulstkern ausgestattet, der laut Hersteller in Kombination mit der verstärkten Seitenwand neben einem sportlich-dynamischen Fahrverhalten auch Fahrstabilität, Geradeauslauf und Lenkpräzision gewährleistet. Zusätzlich sollen die Rayon Karkasse sowie der Einsatz eines speziellen Aramid-Verbund-Werkstoffs im Gürtelbereich das unerwünschte Wachstum des Abrollumfanges auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten gegenüber bisher üblichen Werkstoffen um bis zu 60 Prozent reduzieren.
„Unsere Ingenieure hatten sich für den Ventus S1 evo 3 zum Ziel gesetzt, dessen Vorgänger, als das für Hankook am Markt bisher erfolgreichste Erstausrüstungs-Profil, in nahezu allen Bereichen nochmals zu toppen. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist ein Ultra-High-Performance Reifen, der die exzellente Dynamik von Sportwagen wie die des Porsche 718 Boxster optimal unterstützen kann“, versichert Klaus Krause, Chef des europäischen Hankook-Entwicklungszentrums in Hannover. Aleix Alcaraz, als Entwicklungsfahrer bei Hankook Tire für den Bereich Sportwagen verantwortlich sagt: „Sportwagen mit Mittelmotor sind immer etwas Besonderes. Daher hat bei den Testfahrten das spezielle Fahrgefühl des Porsche 718 Boxster eine große Rolle gespielt.“ Lesen Sie mehr über die Herausforderungen in Erstausrüstungskooperationen im ePaper. (kle)