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Foto: Hoch Zwei / Juergen Tap
Die DTM wechselt den Reifenpartner – Michelin löst Hankook ab.

DTM Paukenschlag

Hankook nicht mehr DTM-Partner – Michelin übernimmt

Die DTM und Hankook haben ihre Partnerschaft vorzeitig beendet. Eigentlich lief der Vertrag zwischen der Dachorganisation ITR und dem koreanischen Reifenhersteller noch bis 2023. Nun wird per Pressemitteilung überraschend Michelin als Reifenausrüster der DTM für die Saison 2021 vorgestellt.

Der Vertrag läuft offenbar erstmal nur für ein Jahr.  Die Vereinbarung haben die Organisatoren der international ausgetragenen Rennserie und der französische Hersteller vergangene Woche geschlossen. „Michelin steht für unschlagbare Qualität und absolute Premium-Produkte, die seit Jahrzehnten nicht nur auf der Straße zum Einsatz kommen, sondern auch im Rennsport an erster Stelle stehen. Jeder Rennfahrer wird bestätigen: Die konstant hohe Performance der Michelin-Reifen über die gesamte Renndauer hinweg ist nicht zu toppen. Aus Fahrer- und Teamsicht also beste Voraussetzungen, die man sich nur wünschen kann“, teilt DTM-Boss Gerhard Berger mit.

„Michelin freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit der DTM", sagt Julien Vial, Customer Racing Director von Michelin. "Es ist eine wahrhaft internationale Serie mit Weltklasse-Fahrern und renommierten Fahrzeug-Marken. Wir werden dieses erstklassige Feld mit dem MICHELIN Pilot Sport GT S9M ausstatten, der auf hohe Leistung und außergewöhnliche Konstanz ausgelegt ist.“ Die Michelin-Reifen kommen erstmals bei den DTM-Testfahrten am 07./08. April 2021 auf dem Hockenheimring und vom 04. bis 06. Mai 2021 auf dem Lausitzring zum Einsatz. (kle)

Personalie

Goodyear Dunlop: Jürgen Titz ersetzt George Rietbergen

Goodyear Dunlop ernennt Jürgen Titz (42) mit Wirkung zum 1. Juni 2015 zum neuen Group Managing Director seiner DACH-Organisation (Deutschland, Österreich, Schweiz). Titz ist derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Consumer-Ersatzgeschäft in der DACH-Region des Reifenherstellers.

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Reifenindustrie

Sumitomo Rubber Industries Ltd. ist jetzt Teil der ETRMA

Die Falken-Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries Ltd. ist mit Wirkung vom 1. Januar 2019 Mitglied im Dachverband der europäischen Reifen- und Gummiindustrie. Die European Tyre & Rubber Manufacturers Association (ETRMA) ist die Dachorganisation einer Branche mit 360.000 Beschäftigten in etwa 6.000 Unternehmen, die 2016 ein Umsatzvolumen von 73 Milliarden Euro erwirtschafteten.

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Reifenindustrie

"Grüne Reifen" im Trend

Ökologie und Sicherheit waren die bestimmenden Themen auf der diesjährigen Reifen-Messe. Joschka Fischer, der ehemalige Bundesaußenminister, wies während der Eröffnung der REIFEN darauf hin, wie wichtig Innovationen beim Reifen vor allem unter Umweltgesichtspunkten sind. Die Aussteller der Fachmesse zeigten Reifen mit ressourcenschonenden Materialien wie Orangen-, Oliven- oder Maisöl sowie Möglichkeiten der Reifenreparatur und Runderneuerung, die zur Verlängerung der Lebensdauer von Reifen beitragen. Die Dachorganisation der europäischen Reifenhandels- und Runderneuerungsverbände „Bipaver“ widmete sich in ihrer Generalversammlung dem ökologisch optimalen Lebenszyklus eines Reifens von seiner Produktion bis zur Entsorgung.

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Reifenindustrie

Conti wird Partner der Kampagne „Stop the Crash“

Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental engagiert sich mit seinen Divisionen Chassis & Safety und Reifen als Partner der weltweiten Informationskampagne “Stop the Crash“ von Global NCAP. Global NCAP mit Sitz in London, England, ist die Dachorganisation der weltweiten NCAP-Organisationen, den Verbrauchervereinigungen für die Bewertung der Sicherheit von Neufahrzeugen. ANCAP, Asean NCAP, China NCAP, Euro NCAP, Japan NCAP, Korea NCAP, Latin NCAP und US NCAP sowie das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) legen fest, welche Standards Fahrzeuge erfüllen müssen, um bei der Bewertung der Fahrzeugsicherheit die angestrebte Bestnote von fünf Sternen zu erhalten.

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