Foto: (C)2013 STATE OF TENNESSE

Reifenindustrie

Hankook kündigt Bau des ersten US-Reifenwerkes an

Reifenhersteller Hankook gab seine Pläne zum Bau eines neuen Reifenwerkes im US-Bundesstaat Tennessee bekannt. Das Unternehmen investiert eigenen Angaben zufolge 800 Millionen US-Dollar in den Neubau des hochmodernen Werkes. Das Reifenwerk ist die insgesamt achte Fabrik des Reifenherstellers und für eine Produktionskapazität von 11 Millionen Reifen jährlich ausgelegt. Spatenstich für den Werksneubau ist voraussichtlich Ende 2014, die Eröffnung ist für 2016 geplant.

Reifenhersteller Hankook gab seine Pläne zum Bau eines neuen Reifenwerkes im US-Bundesstaat Tennessee bekannt. Das Unternehmen investiert eigenen Angaben zufolge 800 Millionen US-Dollar in den Neubau des hochmodernen Werkes. Das Reifenwerk ist die insgesamt achte Fabrik des Reifenherstellers und für eine Produktionskapazität von 11 Millionen Reifen jährlich ausgelegt. Spatenstich für den Werksneubau ist voraussichtlich Ende 2014, die Eröffnung ist für 2016 geplant. „Der Bau dieser neuen Fabrik in den USA wird unser globales Produktionsportfolio weiter stärken, da Hankook Tire dann in allen großen Märkten weltweit mit eigenen Kapazitäten vertreten ist“, so Seung-Hwa Suh, der Vorstands-Vorsitzende des Unternehmens. „Mit der neuen Produktionsstätte können wir der schnell wachsenden Nachfrage von Kunden und Autoherstellern in Nordamerika nach unseren hochqualitativen Reifenprodukten noch besser entsprechen“. Die Ankündigung wurde im Wilma Rudolph Event Center in Tennessee im Beisein von Gouverneur Bill Haslam und weiteren Offiziellen vollzogen.

Im Zuge seiner Expansionspläne will Hankook in Tennessee künftig auch Lkw- und Busreifen fertigen.

Start der Lkw- und Busreifenproduktion

Hankook expandiert in den USA

Investitionen in Milliardenhöhe, verdoppelte Produktionskapazitäten und 1.200 zusätzliche Arbeitsplätze – das sind die Kennzahlen der Pläne, die Hankook für sein Reifenwerk in Clarksville im US-Bundesstaat Tennessee vorgelegt hat. 

    • Hankook, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian baut Fabrik in USA

Nachdem Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Nokian Tyres, auf einem Presse-Event Mitte März (siehe GUB 05/2017, S. 44-45) die Planung einer dritten Fabrik ankündigte, wurde nun der Bau einer Greenfield-Fabrik in Dayton, Tennessee, USA, offiziell bekanntgegeben. Die jährliche Kapazität soll vier Millionen Reifen betragen. Außerdem wird es eine Verteileranlage mit einer Speicherkapazität von 600.000 Reifen geben. Das Unternehmen rechnet mit einer Investition in Höhe von rund 360 Millionen US-Dollar. Der Baubeginn ist Anfang 2018 geplant. Die ersten Reifen sollen dann 2020 produziert werden.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook baut globales Produktionsnetz aus

Hankook Tire verfügt ab sofort über eine Produktionseinheit in den USA: Im Bundesstaat Tennessee wurde die erste US-Fabrik eingeweiht. Der Reifenhersteller baut damit sein globales Produktionsnetz weiter aus. Laut den Verantwortlichen belegt die Fabrik das Bestreben des Unternehmens, seinen Kunden in den USA sowie auf dem Weltmarkt stets maßgeschneiderte Technologien zu bieten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres: Grundsteinlegung für Fabrik in USA

Nokian Tyres hat mit einer großen Zeremonie die Grundsteinlegung seiner dritten Reifenfabrik gefeiert. Die neue Produktionsstätte wird die erste des Unternehmens in Nordamerika sein und befindet sich in Dayton (Rhea County), Tennessee, USA. Die Leistungsfähigkeit wird laut Unternehmensangaben bei einer jährlichen Produktion von vier Millionen Reifen liegen.

    • Nokian, Reifenindustrie