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Foto: Audi
Hankook baut seinen Marktanteil im Erstausrüstungsgeschäft mit der Bereifung des Audi e-tron GT quattro weiter aus.

Erstausrüstung

Hankook EV-Reifen für Audi e-tron GT quattro

Neben dem Audi e-tron bereift Hankook jetzt ein weiteres vollelektrisches Fahrzeug von Audi mit dem eigens entwickelten Ventus S1 evo 3 ev: den High-Performance Gran Turismo Audi e-tron GT quattro.

Hankook liefert den Ventus S1 evo 3 ev in der Größe 225/55 R19 XL 103Y für die Vorderachse, in 275/45 R19 XL 108Y für die Hinterachse. „Die Entwicklung eines Reifens für Elektrofahrzeuge ist besonders aufwändig. Daher zahlt es sich jetzt aus, dass wir bereits vor Jahren die Forschung in diesem Bereich massiv ausgebaut haben. Mit dem Audi e-tron GT quattro ist unser Unternehmen gleich auf mehreren Premium-Modellen im Bereich sportlicher Elektromobile vertreten und hat sich damit insgesamt eine sehr gute Position in diesem Segment erarbeitet“, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe.

Das Laufflächenprofil des Ventus S1 evo 3 wurde in der ev Version für den Audi e-tron GT quattro laut Unternehmensangaben so angepasst, dass es insbesondere solche Reifengeräusche um circa drei Dezibel reduziert, die im Fahrzeuginneren dank fehlender Motorengeräusche als störend empfunden werden könnten. Um der starken Beanspruchung durch die hohe Leistung von Elektro-Sportwagen gerecht zu werden, verfüge der Reifen unter anderem über eine mit sogenannter Bead-Packing-Technology verstärkte Reifenwulst, sowie eine hohe Seitensteifigkeit für ein präzises Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten. „Unser Reifen muss die sehr hohe Antriebsleistung des Audi e-tron GT quattro auf die Straße bringen und gleichzeitig den niedrigen Rollwiderstand liefern, der für eine hohe Effizienz und Reichweite mitentscheidend ist“, erklärt Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums bei Hankook.

Um der speziellen Beanspruchung auf einem Elektrofahrzeug wie dem Audi e-tron GT quattro zu entsprechen, haben Hankooks Entwickler eigenen Angaben zufolge auch den Vulkanisationsprozess für die Reifenmischung dem Einsatz entsprechend optimiert, um die richtige Balance aus Temperatur, Zeitaufwand und Druck sicherzustellen. „Der Ventus S1 evo 3 ev erreicht so eine um 30 Prozent höhere Haltbarkeit im Vergleich zu einer Standard-Laufflächen-Mischung. Das Abriebverhalten konnte zum herkömmlichen Modell um 5 Prozent verbessert und der Rollwiderstand insgesamt um 13 Prozent reduziert werden“, heißt es in einer Mitteilung. (kle)

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Foto: Audi AG

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Foto: Audi AG

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Foto: BMW

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Foto: Borbet

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