Hankook_testing-Spain.jpeg
Foto: Hankook
Das Test-Team der spanischen Hankook-Test-Dependance verfügt nun auch über Büro-, Aufenthalts- und Sozialräume.

Hankook

Hankook erweitert Test-Kapazitäten in Spanien

Der Reifenhersteller Hankook baut seine Test- und Entwicklungs-Kapazitäten in Europa aus. Auf dem Gelände von Applus+ Idiada in Spanien hat der Reifenhersteller eine neue Gebäudeeinheit in Betrieb genommen.

Hankook ist in Idiada Reifen-Partner der ersten Stunde, war eigenen Angaben zufolge bereits in der Vergangenheit maßgeblich in den Ausbau der Teststrecken involviert. Unter anderem wurde die Nasshandling-Strecke unter Berücksichtigung der Empfehlungen und des Fachwissens von Hankook entwickelt, heißt es in einer Mitteilung. Mit der neuen Investition verfügt der koreanische Reifenhersteller künftig über eine voll-automatisierte Test-Logistik für seine europäische Reifenentwicklung. Das dem Hankook Europe Technical Center in Hannover angegliederte, gut 20-köpfige Test-Team der spanischen Hankook Test-Dependance verfügt nun in Spanien auch über moderne Büro-, Aufenthalts- und Sozialräume.

„Mit dem weiteren Ausbau unserer Testkapazitäten in Spanien erreichen wir zusammen mit unserem Partner Applus+ Idiada vor Ort das nächste Level,“ sagt Klaus Krause, Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Hannover. „Wir sind zuversichtlich, dass insbesondere die neu installierten Test-Einrichtungen unsere Bestrebungen deutlich verbessern, unseren Mitarbeitern und Kunden die besten Bedingungen und Services für Reifentests bereit zu stellen. Darüber hinaus werden wir auch deutlich mehr Tests vor Ort durchführen können.“ Die offizielle Einweihung vor Ort soll laut den Verantwortlichen erfolgen, sobald die aktuelle Pandemie-Lage dies zulasse. Lesen Sie mehr in der August-Ausgabe.

(v.l.) Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums, und Aleix Alcaraz, Subjektiv-Testfahrer bei Hankook.

Reifenindustrie

Hankook-Testcenter in Idiada offiziell eingeweiht

Hankook betreibt in Idiada auf dem Gelände von Applus+ nun ein eigenes Testcenter. Der neue Workshop beheimatet laut Unternehmensangaben unter einem Dach alle Bereiche, die aufgrund der in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Test- & Entwicklungsanforderungen auf dem Gelände bisher separat untergebracht werden mussten.

    • Reifenindustrie, Hankook, Erstausrüstung

Reifenindustrie

Neue Testkapazitäten für Reifenindustrie in Zweibrücken

Einen Entwicklungsplan für das Testcenter Zweibrücken hat TRIWO vorgestellt. Die Unternehmensgruppe will rund 30 Millionen Euro in Pferdsfeld investieren, um das Testgelände vor allem auch für die Reifenindustrie attraktiv zu machen. Der Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Dr. Volker Wissing, half im Rahmen einer Pressekonferenz die erweiterten Pläne für die Testfläche zu präsentieren und für den Standort Rheinland-Pfalz zu werben.

    • Reifenindustrie
dim250--035-edit-sized.jpeg

Goodyear

Neuer Fahrsimulator unterstützt Produktentwicklung

Mit einem neuen DiM250 DYNAMIC-Fahrsimulator will Reifenhersteller Goodyear in Colmar-Berg, Luxemburg nicht nur seine Entwicklungskapazitäten steigern, sondern auch die technische Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz in Akron, Ohio vereinfachen.

    • Goodyear, Reifenindustrie, IT/Online