Mittels eines Lkw-Upgrades wird das VT56 von Ateq fit für den RDKS-Service bei der schweren Fahrzeugklasse. 
Foto: Ateq
Mittels eines Lkw-Upgrades wird das VT56 von Ateq fit für den RDKS-Service bei der schweren Fahrzeugklasse. 

RDKS

Hamaton offeriert Truck-Upgrade für VT56-Gerät von Ateq

Seit Juli gilt auch für Nutzfahrzeuge eine EU-weite RDKS-Pflicht. Aus diesem Grund hat Ateq für sein VT56-Gerät nun ein Truck-Upgrade aufgesetzt, das nun auch Hamaton seinen Kunden anbietet.

Das Upgrade soll es VT56-Nutzern ermöglichen, auch die RDK-Systeme der schweren Fahrzeugklasse auszulesen und zu analysieren. Ein wesentlicher Vorteil besteht nach Aussage der Ateq-Verantwortlichen darin, dass somit ein Gerät sowohl den Pkw- als auch den Nfz-Bereich abdeckt. Dies helfe Betrieben, Kosten zu sparen, da die Anschaffung eines weiteren Geräts entfalle. Der Wechsel zwischen beiden Anwendungsfeldern sei problemlos möglich.

Im Zuge des Upgrades wird ein separates Menü für die Nfz-Sektion auf das Gerät geladen. Darin sind laut Unternehmensangaben alle Informationen und Funktionen enthalten, die für den Rundum-RDKS-Service erforderlich sind. So soll es etwa möglich sein, Sensor-Teilenummern nachzuschlagen oder auch Fahrzeugprofile auf der Grundlage von Konfigurationen (Räder- und Achsenanzahl) zu erstellen.

Alle wichtigen Sensordaten – insbesondere auch der Reifenluftdruck – seien auf einen Blick sichtbar, heißt es seitens der RDKS-Spezialisten weiter. Darüber hinaus ließen sich mit dem Gerät dann sogar Aftermarket-Sensoren programmieren, sobald diese verfügbar sind. Ateq plant, ein derartiges Truck-Upgrade auch für weitere Diagnosetools aufzusetzen. Hamaton-Kunden können einen Upgrade-Code für ihr VT56 per Mail bestellen oder auf der Hamaton-Webseite erwerben. (dw)

Lesen Sie mehr über die RDKS-Pflicht für Nfz in unserem Lkw- und Bus-Spezial.

VT57 and H57.jpeg

RDKS

Hamaton bringt zwei neue RDKS-Tools auf den Markt

Hamaton, Hersteller von RDKS-Tools, stellt zwei neue Geräte vor. Eines davon wurde als Eigenmarke-Version produziert.

    • RDKS, Werkstattausrüstung, Werkstatt
Neu im Hamaton-Sortiment für den Ersatzmarkt: der EU-Pro Truck 1.0-Sensor.

RDKS

Hamaton offeriert Nachrüstsensor für Lkw und Busse

Die ab Juli 2024 greifende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge haben die RDKS-Spezialisten natürlich im Blick. Auch Hamaton hat ab sofort eine neue Nachrüst-Lösung für die schwere Fahrzeugklasse im Portfolio.

    • RDKS, Werkstatt
Der Hamaton RDKS-Katalog ist ab sofort erhältlich.

Hamaton und Tyresure

Neue RDKS-Produktkataloge erhältlich

Der neue Hamaton RDKS-Produktkatalog für 2024 liegt vor. Er steht in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch zur Verfügung.

    • RDKS, Werkstattservice
Hamaton-VT56-Update-Editorial-1.2.jpeg

RDKS

Hamaton verlängert Software-Abonnement

Kunden, die bei Hamaton das RDKS-Gerät VT56 von ATEQ erwerben, erhalten zukünftig deutlich länger Zugriff auf kostenlose Software-Updates. Das Unternehmen hat das entsprechende Abonnement um zwei Jahre verlängert.

    • RDKS, Werkstatt