VT57 and H57.jpeg
Foto: Hamaton
Hamaton bringt zwei neue RDKS-Tools in den Handel, die über eine optimierte Benutzeroberfläche verfügen sollen.

RDKS

Hamaton bringt zwei neue RDKS-Tools auf den Markt

Hamaton, Hersteller von RDKS-Tools, stellt zwei neue Geräte vor. Eines davon wurde als Eigenmarke-Version produziert.

Als Eigenmarkeprodukt bringt Hamaton das H57 auf den Markt. Das VT57 von ATEQ ist der Nachfolger des VT56. Die beiden RDK-Systeme sollen laut Hersteller eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Grafik als das Vorgängermodell besitzen. Das Display misst 4,3 Zoll. Beide Geräte verfügen über die sogenannte Sync-ID-Technologie von ATEQ, die durch On-Board-Diagnose selbstständig dazulernt. Nach Angaben von Hamaton sind die Vorgänge für 90 Prozent der Fahrzeuge mit direktem RDKS standardisiert, sodass manuelle Einstellungen nicht nötig sind. Eine Zurücksetzung des Geräts soll ebenfalls innerhalb weniger Minuten möglich sein. 

„Das VT57 und das H57 lesen und aktivieren alle OEM- und Aftermarket-Sensoren. Das VT57 kann Sensoren von über 20 Aftermarket-Marken, einschließlich Hamaton, konfigurieren und programmieren“, teilt Hamaton mit. Das H57 sei dagegen ausschließlich für das Hamaton-Sortiment bestimmt; eine Aufrüstung sei jedoch möglich. Beide Geräte bieten Speicherplatz für bis zu 65.000 Service-Datensätze. Aktualisierungsprozesse sind laut Hersteller zudem nun ohne PC möglich. Für das VT57 gilt eine zwölf-monatige Garantie, beim H57 läuft diese über zwei Jahre. (jwe)

Mittels eines Lkw-Upgrades wird das VT56 von Ateq fit für den RDKS-Service bei der schweren Fahrzeugklasse. 

RDKS

Hamaton offeriert Truck-Upgrade für VT56-Gerät von Ateq

Seit Juli gilt auch für Nutzfahrzeuge eine EU-weite RDKS-Pflicht. Aus diesem Grund hat Ateq für sein VT56-Gerät nun ein Truck-Upgrade aufgesetzt, das nun auch Hamaton seinen Kunden anbietet.

    • RDKS, Werkstattservice
Auch die Ateq-Geräte VT56 und VT57 werden erneut mit einem Update bedacht. 

RDKS

Neuerliches Software-Update von Ateq

Ateq TPMS Tools hat ein weiteres Update für seine RDKS-Geräte gelauncht. Die Aktualisierung sorgt insbesondere für eine erweiterte Aftermarket-Sensor-Abdeckung und steht für insgesamt sieben Tools parat.

    • RDKS, Werkstattservice
VT67.jpeg

RDKS-Diagnose

Hamaton kündigt Einführung der Tablet-Lösung ATEQ VT67 an

Das VT67 verfügt über ein Android-Betriebssystem, einen Touchscreen sowie ein 8-Zoll-Display und kombiniert laut Hamaton-Angaben „die fortschrittlichsten ATEQ-Funktionen für eine umfassende RDKS-Diagnose“.

    • RDKS, Werkstattservice
Neu im Hamaton-Sortiment für den Ersatzmarkt: der EU-Pro Truck 1.0-Sensor.

RDKS

Hamaton offeriert Nachrüstsensor für Lkw und Busse

Die ab Juli 2024 greifende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge haben die RDKS-Spezialisten natürlich im Blick. Auch Hamaton hat ab sofort eine neue Nachrüst-Lösung für die schwere Fahrzeugklasse im Portfolio.

    • RDKS, Werkstatt