Vier Tage lang geht es für die 22 Piloten und ihre Mannschaften auf dem 3,376 km langen Circuit Ricardo Tormo um das Finetuning der neu entwickelten Gen3-Boliden. Erstmals wird der Hankook iON race bei einem offiziellen Formel-E-Test eingesetzt. Der iON race wird in Dimensionen gefahren, die aus dem Pkw-Segment bekannt sind. Auf der Vorderachse kommt die Größe 255/40 R18 zum Einsatz und auf der Hinterachse 315/40 R18.
Beim Reifenpartner Hankook sind die Erwartungen groß. „Bei diesem Test ist wirklich sehr vieles ganz neu: das Auto, einige Teams und natürlich unsere Reifen. In erster Linie geht es für alle darum, sich an die Veränderungen zu gewöhnen. Außerdem müssen sich die Abläufe und Prozesse zwischen den Teams und den Hankook-Ingenieuren einspielen. Am Ende der vier Tage in Valencia werden wir viele Daten gesammelt haben und für den Saisonauftakt Mitte Januar in Mexiko bereit sein“, erläutert Manfred Sandbichler, Motorsport Direktor Europa. Benoît Tréluyer, Test- und Entwicklungsfahrer iON race, berichtet: „An einem Rennwochenende muss ein Team bei jeder Bedingung und zu jeder Zeit das Beste aus den Reifen herausholen, also werden die Teams sicher verschiedene Reifendrücke ausprobieren und versuchen, das beste Setup für die Zeittrainings und die Rennen zu finden.“ Die Redaktion besuchte kürzlich im Zillertal ein Hankook-Event, bei dem der iON race der Presse vorgestellt wurde. Lesen Sie mehr. (kle)