Die dritte Generation der Formel E-Boliden rollt auf dem iON race. 
Foto: Kay Lehmkuhl
Die dritte Generation der Formel-E-Boliden rollt auf dem iON race. 

Motorsport

Härtetest für Hankook iON race

Vom 13. bis zum 16. Dezember treffen sich vier Wochen vor dem Saisonauftakt in Mexiko alle Teams der ABB FIA Formula E World Championship zum einzigen gemeinsamen Test im spanischen Valencia. Ein besonderer Fokus liegt für die Teams darauf, sich mit dem neuen Formel-E-Rennreifen Hankook iON race vertraut zu machen.

Vier Tage lang geht es für die 22 Piloten und ihre Mannschaften auf dem 3,376 km langen Circuit Ricardo Tormo um das Finetuning der neu entwickelten Gen3-Boliden. Erstmals wird der Hankook iON race bei einem offiziellen Formel-E-Test eingesetzt. Der iON race wird in Dimensionen gefahren, die aus dem Pkw-Segment bekannt sind. Auf der Vorderachse kommt die Größe 255/40 R18 zum Einsatz und auf der Hinterachse 315/40 R18. 

Beim Reifenpartner Hankook sind die Erwartungen groß. „Bei diesem Test ist wirklich sehr vieles ganz neu: das Auto, einige Teams und natürlich unsere Reifen. In erster Linie geht es für alle darum, sich an die Veränderungen zu gewöhnen. Außerdem müssen sich die Abläufe und Prozesse zwischen den Teams und den Hankook-Ingenieuren einspielen. Am Ende der vier Tage in Valencia werden wir viele Daten gesammelt haben und für den Saisonauftakt Mitte Januar in Mexiko bereit sein“, erläutert Manfred Sandbichler, Motorsport Direktor Europa. Benoît Tréluyer, Test- und Entwicklungsfahrer iON race, berichtet: „An einem Rennwochenende muss ein Team bei jeder Bedingung und zu jeder Zeit das Beste aus den Reifen herausholen, also werden die Teams sicher verschiedene Reifendrücke ausprobieren und versuchen, das beste Setup für die Zeittrainings und die Rennen zu finden.“ Die Redaktion besuchte kürzlich im Zillertal ein Hankook-Event, bei dem der iON race der Presse vorgestellt wurde. Lesen Sie mehr. (kle)

218,71 km/h erreichte Jake Hughes mit seinem Hankook-bereiften Gen3-Boliden auf der Indoor-Piste. 

Im Vorfeld des Formel-E-Finals

Geschwindigkeits-Weltrekord auf Hankook-Gummis

Formel-E-Pilot Jake Hughes hat mit 218,71 km/h einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Fahrzeuge in Innenräumen erzielt. Bereift war sein Bolide dabei mit einer modifizierten Version des Hankook iON Race.

    • Elektromobilität, Hankook, Motorsport, Formel E
Hankook fiebert dem ersten Auftritt seiner Rennreifen beim Mexico City E-Prix entgegen.

Motorsport

Formel E: Hankook ist startbereit

Hankook – neuer offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship – sieht sich vorbereitet für das Premieren-Rennen der Season 9. Der Hankook Mexico City E-Prix findet am 14. Januar statt und ist der erste von insgesamt elf Stopps mit 16 Läufen rund um den Globus in diesem Jahr.

    • Motorsport, Formel E, Hankook
„Mono Mars“ trägt nun ein Hankook-Cap. 

Marketing

Hankook kooperiert mit „Mono Mars“

Hankook verkündet eine virtuelle Partnerschaft mit dem AI-Roboter „Mono Mars“ – mehr Aufmerksamkeit für das Engagement in der Formel E ist das Ziel. Der von den Mars-Rovern inspirierte Metaverse-Charakter zählt laut dem Reifenhersteller allein auf Instagram über 110.000 Follower.

    • Motorsport, Formel E, Hankook
Die ABB FIA Formula E World Championship startet in Mexiko-Stadt.

Motorsport

Hankook läutet Formel E Saison 2024 ein

Am 12. und 13. Januar 2024 startet die ABB FIA Formula E World Championship in Mexiko-Stadt in ihre zehnte Saison. Der Hankook Mexico City E-Prix wird auf dem Autodromo Hermanos ausgetragen.

    • Hankook, Motorsport