Auf dem Prüfstand: die gängigen Kleinwagendimension 195/55 R16.
Foto: GTÜ
Auf dem Prüfstand: die gängige Kleinwagendimension 195/55 R16.

Reifentest

Günstige Sommerreifen: Kein echter Ausreißer

Im gemeinsamen Sommerreifentest 2022 vom Auto Club Europa e.V. (ACE), dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH stellen die Tester günstige Reifen in der gängigen Kleinwagendimension 195/55 R16 auf den Prüfstand. Kein Profil fällt durch.

Die Tests wurden auf dem Gelände der ATP Automotive Testing Papenburg GmbH gefahren. Die objektiven Messungen und subjektiven Fahrbewertungen erfolgten auf einem Seat Ibiza mit 81 kW (115 PS) und einem VW Polo mit identischer Motorisierung. Bei den Testkandidaten fiel die Entscheidung laut GTÜ-Mitteilung bewusst nicht auf kommende Modelle, sondern auf Reifen, die zum Testzeitpunkt auch für Endkunden erhältlich waren – sechs Sommerprofile von Barum (Bravuris 5HM), Falken (Ziex ZE310 EcoRun), Fulda (EcoControl HP2), Kleber (Dynaxer HP4), Matador (MP47 Hectorra 3) und Uniroyal (Rainsport5). Angefüttert wurde das Feld zudem mit den „Billiggummis“ Milestone Green Sport und Tristar EcoPower 4. Durchgefallen ist laut den Prüfern kein Reifen. Der Kleber Dynaxer HP4 hat im Test als „sehr empfehlenswerter“ Reifen die Nase vorn. Überrascht zeigen sich die Prüfer von der Performance des Milestone Green Sport.

Auf nasser Piste liegen beim scharfen Bremsen aus 80 km/h alle Reifen nah beieinander. Der Beste im Test ist der Kleber mit einem Bremsweg von 31,4 Metern. Die beiden Schlusslichter sind der Barum mit 36,4 Metern und der Tristar mit 37,4 Metern. Auch in der Disziplin „Handling“ erkennen die Tester keine Ausreißer. Kleber und Uniroyal seien in dieser Disziplin die Besten und zeigten in Kurven ein nur leichtes Untersteuern. In der Kategorie „Sicherheit trocken“ beurteilen die Prüfer die allgemeinen Bremsleistungen durchschnittlich bis gut. Auch hier liegt das Kleber-Profil vorn. Schlusslicht ist der Barum, der eine gerade noch akzeptable Performance hinlege. Generell seien alle Reifen unter normalen Bedingungen gut fahrbar. Besonders der Falken und der Fulda biete ein gutes Ansprechverhalten und eine gute Präzision. Der Rollwiderstand fällt nach Ansicht der Tester bei allen Testreifen gut aus – nur der Falken schneide hier nicht so gut ab. Als durchwachsen werden die Ergebnisse in Sachen „Vorbeifahrgeräusch“ beurteilt. Der Kleber Dynaxer HP4 sei hier noch der leiseste Reifen. (kle)

Alles im grünen Bereich – auch günstige  Reifen performen laut GTÜ. 
Foto: GTÜ
Alles im grünen Bereich – auch günstige Reifen performen laut GTÜ. 
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.

uniroyal_winterexpert.jpeg

Neue Reifen

Uniroyal startet Produktion des WinterExpert

Uniroyal startet aktuell die Produktion des neuen Pkw- und SUV-Reifen WinterExpert. Die Marke aus dem Continental-Konzern erweitert mit Einführung auch das Größenportfolio im Winterkatalog.

    • Winterreifen, Uniroyal
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel