Als Hauptgrund für den gesteigerten Umsatz führen die Verantwortlichen die starke Performance der unternehmenseigenen B2B-Verkaufsplattform an: Wie es in einer Mitteilung der iberischen Reifenhandelsgröße heißt, wurden 2021 mehr als sieben Millionen Online-Bestellungen von 20.000 Kunden über die Seite getätigt. Gemeinsam mit den offline erwirtschafteten Umsätzen kommt die Grupo Andrés Neumáticos somit auf einen Gesamtumsatz von 219 Millionen Euro.
Ebenfalls mit zu dem starken Jahresergebnis beigetragen haben die Optimierung der Logistikprozesse sowie der Ausbau der Lagerkapazitäten, heißt es seitens des Unternehmens weiter. So konnte die Grupo Andrés Neumáticos 2021 nicht nur ihren neuen Hauptsitz beziehen, sondern auch das zugehörige Makrolager mit Platz für bis zu 700.000 Reifen in Betrieb nehmen. Dank robotergesteuerter Logistiksysteme könnten täglich rund 30.000 Profile an dem Standort umgeschlagen werden.
Parallel dazu hat das Unternehmen ein weiteres lokales Vertriebszentrum mit Platz für knapp 32.000 Reifen gegründet. Der Lagerkomplex im spanischen Sevilla soll insbesondere die Vertriebswege in den Regionen Andalusien und Extremadura verkürzen. Die Grupo Andrés Neumáticos unterhält bereits Vertriebszentren in Salamanca, Madrid und Barcelona. (dw)