reifengruppe-ruhr.jpeg
Foto: Reifengruppe Ruhr
Das Gelände der Reifengruppe Ruhr liegt in der Robertstraße in Bochum. 

Entsorger

Großbrand auf Gelände der Reifengruppe Ruhr

Auf dem Firmengelände der auf die Reifenentsorgung spezialierten Reifengruppe Ruhr wütet seit dieser Nacht ein Großbrand. Die Bevölkerung im Bochumer Innenstadtbereich wurde aufgrund des Feuers gebeten, zum Schutz Türen und Fenster geschlossen zu halten. Zwischenzeitlich musste die A40 zwischen Dreieck Bochum-West und Bochum-Zentrum in beiden Richtungen gesperrt werden.

Mehreren Medienberichten zufolge sind über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Reifengruppe Ruhr ist ein seit 2004 in Bochum ansässiges Unternehmen, das sich auf die fachgerechte Entsorgung und Verwertung von Altreifen spezialisiert hat. Das Unternehmen ist als Entsorgungsfachbetrieb durch die DEKRA zertifiziert und langjähriges Mitglied im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. und in der ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger). Am Standort Bochum verfügt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über eine Lagerfläche von rund 20.000m². Jährlich verarbeitet die Reifengruppe Ruhr über 6.000 Tonnen Altreifen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte es auf dem Firmengelände der Reifengruppe Ruhr gebrannt. Die Polizei ermittelte wegen Brandstiftung, bisher allerdings ins Leere. Zur Ursache des aktuellen Brandes wurden bislang keine Angaben gemacht. (kle)

Die illegale Entsorgung von Altreifen belastet die Natur und das Grundwasser.

Recycling/Reifenentsorgung

ZARE: Illegale Entsorgung von Altreifen stoppen

Bereits seit Jahren dokumentiert die Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) illegale Ablagerungen von Altreifen in Deutschland.

    • Reifenentsorgung, Recycling, Handel
Christina Guth informiert die Partner der Initiative ZARE über Projekte des vergangenen Jahres.

Partnertreffen

ZARE diskutiert über zukünftige Altreifenentsorgung

Am 27. April traf sich die Initiative ZARE zu einem Partnertreffen auf der Messe RecyclingAktiv und TiefbauLive in Karlsruhe. Vor Ort tauschten sich die zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe über die Altreifenentsorgung der Zukunft aus.

    • Handel, Reifenentsorgung, Recycling
Die Karkasse abgefahrener Reifen bildet das Grundgerüst für eine sichere Runderneuerung.

Initiative ZARE

Zertifizierte Altreifenentsorgung 

Die Initiative ZARE sucht den Dialog mit der Politik und fordert eine nachhaltige, zertifizierte Altreifenentsorgung.

    • Reifenhandel, Reifenentsorgung, Recycling
Kurz Karkassenhandel ist ein zertifiziertes Unternehmen für die Altreifenentsorgung und das Altreifenrecycling.

Recycling

Anspruchsvolles Altreifenrecycling

Die fachgerechte Altreifenentsorgung wird immer wichtiger für den Endverbraucher, die beteiligten Betriebe,  den Gesetzgeber und natürlich für die Umwelt.

    • Reifenentsorgung, Recycling, Unternehmen/Personen