Der neue 21L - 24 IND-Reifen wurde laut Herstellerangaben für eine verbesserte Leistung auf weicherem Terrain entwickelt. Gegenüber der 19.5L - 24 IND-Version soll sich die neue Dimension zudem durch eine höhere Tragfähigkeit auszeichnen. Mitas verspricht dank verstärkter Seitenwände knapp 1.000 Kilogramm zusätzliche Traglast im Stand sowie ein Tragfähigkeits-Plus von 400 Kilogramm bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
Des Weiteren heben die Verantwortlichen die verbesserten Selbstreinigungs-Eigenschaften sowie das höhere Gripelevel des Produkts hervor. Wie alle anderen Vertreter der Grip’n’Ride-Baureihe weist zudem auch die neue Größe im Vergleich zu anderen Baumaschinenreifen ein geringeres Höhe-Breite-Verhältnis und eine geringere Stollenanzahl auf.
„Die erste Produktion dieses neuen Reifens wird den umfangreichen nordamerikanischen Markt bedienen, wo er stark nachgefragt wird. Dies ist auf die große Anzahl von Baggerladern zurückzuführen, die breitere Reifen und höhere Tragfähigkeiten erfordern. Kurz darauf werden wir den neuen 21L - 24 IND-Reifen für Kunden auf der ganzen Welt einführen“, teilt Marcello Mantovani, Produktmanager für den Bereich Construction bei Trelleborg Wheel Systems, mit. (dw)