Foto:

Reifenindustrie

Goodyear zeigt Präsenz im virtuellen Motorsport

Nachdem Goodyear in dieser Saison sein Comeback im deutschen Motorsport gefeiert hat, steigt der Reifenhersteller nun auch virtuell in den Motorsport ein. Basierend auf bestehenden Rennserien-Partnerschaften werde man sich an den virtuellen Motorsportveranstaltungen für den WTCR und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans beteiligen, kündigte das Unternehmen an.

Nachdem Goodyear in dieser Saison sein Comeback im deutschen Motorsport gefeiert hat, steigt der Reifenhersteller nun auch virtuell in den Motorsport ein. Basierend auf bestehenden Rennserien-Partnerschaften werde man sich an den virtuellen Motorsportveranstaltungen für den WTCR und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans beteiligen, kündigte das Unternehmen an.

Als exklusiver Reifenlieferant der WTCR stattet Goodyear auch alle Fahrzeuge der virtuellen Ausgabe des Rennevents mit Reifen aus. Somit debütiert der Goodyear Eagle F1 SuperSport Tourenwagenreifen zunächst im digitalen Rennsport, ehe er im Laufe des Jahres auch in den ersten realen Rennen zum Einsatz kommt. Startschuss für die E-Sports-Serie ist der 14. Juni 2020. Ebenfalls am Wochenende des 13. und 14. Juni wird das Goodyear-Branding erstmals beim virtuellen 24-Stunden-Rennen von Le Mans gezeigt. Für dieses Wochenende war ursprünglich die 88. Ausgabe des Langstreckenklassikers geplant.

„E-Sports hat während des Lockdowns unglaublich an Popularität gewonnen. Selbst wenn die echten Rennen bald wieder beginnen, gehen wir davon aus, dass E-Sports noch weiter wachsen wird. Langfristig werden wir nach Wegen suchen, Entscheidungen zur Reifenwahl und Boxenstopp-Strategien in den E-Sports-Bereich einfließen zu lassen. Kurzfristig ist es eine Gelegenheit für uns, mit Fans in Kontakt zu treten und unsere Marke in die schnell wachsende Welt virtueller Rennen zu bringen“, führt Ben Crawley, Director Motorsport EMEA bei Goodyear, aus.

(dw)

Goodyear_Alex-Kuehn.jpeg

Motorsport

„Die Nordschleife gehört nicht zu den aggressivsten Rennstrecken“

Im Vorfeld des ADAC Total 24h-Rennen (3. bis 6. Juni) spricht Alexander Kühn, Car Motorsport Product & Operation Manager EMEA, über die Herausforderungen für Reifenpartner Goodyear beim legendären Rennen auf der Nordschleife.

    • Motorsport, Goodyear, 24h-Rennen

Personalie

Fraipont verantwortet Bereiche Motorsport und Motorrad bei Dunlop

Xavier Fraipont (40) ist mit sofortiger Wirkung zum Managing Director des Geschäftsbereichs Dunlop Motorsport und Motorrad bei Goodyear Dunlop Tires in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) ernannt worden. Damit verantwortet er nun die Motorsport- und Motorradaktivitäten (Technologie, Vertrieb und Service) des Reifenherstellers an den Konzernstandorten in Hanau, Birmingham in Großbritannien, Colmar-Berg in Luxemburg sowie Montlucon in Frankreich.

    • Personalie

Porträt

Hankook: Reifen für Le Mans

Hankook Tire feiert 2009 seinen Einstand als Reifenlieferant in der europäischen Le Mans-Rennserie als auch beim prestigeträchtigen Klassiker, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Bei der Teamvorstellung an der Rennstrecke Paul Ricard in Frankreich tritt der Reifenhersteller, der sich in den vergangenen Jahren in Motorsportkreisen weltweit einen Namen gemacht hat, erstmals als offizieller Reifenlieferant für das Hankook Team Farnbacher auf.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Goodyear

Blimp überfliegt europäische Motorsport-Events

Bereits im Sommer dieses Jahres war mit dem neuen Blimp erstmals seit 2012 wieder das Goodyear-Wahrzeichen am europäischen Himmel zu sehen. Nun kehrt das ikonische Luftschiff auch zum Motorsport zurück und wird beim 24-Stunden-Rennen sowie am Nürburgring in luftiger Höhe zugegen sein.

    • Motorsport, Reifenindustrie, Goodyear