„Wir haben im vierten Quartal den höchsten Umsatz seit fast zehn Jahren erzielt, da die Nachfrage nach unseren Produkten stark blieb und wir höhere Verkaufspreise erzielen konnten“, sagt Richard J. Kramer, CEO von Goodyear. „Mit der Aufnahme von Cooper Tire lag unser operatives Segmentergebnis deutlich über dem des Vorjahres und über 60 Prozent höher als im vierten Quartal 2019.“
Der Umsatz von Goodyear lag im vierten Quartal 2021 bei 5,1 Milliarden US-Dollar und damit um 38 Prozent höher als vor einem Jahr. Der Anstieg ist nach weiteren Angaben von Goodyear auf die Fusion mit Cooper Tire, Verbesserungen im Preis/Mix, höhere Umsätze aus anderen reifenbezogenen Geschäftsbereichen und ein höheres Volumen zurückzuführen.
Der Absatz von Reifen belief sich auf insgesamt 48,6 Millionen Stück, 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz von Ersatzreifen stieg um 39 Prozent, was laut Goodyear auf das zusätzliche Absatzvolumen von Cooper Tire und Marktanteilsgewinne zurückzuführen ist. Bei Erstausrüstungsreifen ging der Absatz um ein Prozent zurück, was das Unternehmen auf die geringere Fahrzeugproduktion zurückführt, die weiterhin durch die Verknappung von Materialien beeinträchtigt wurde.
Der Nettogewinn von Goodyear im vierten Quartal 2021 betrug 553 Millionen US-Dollar (1,93 US-Dollar pro Aktie, rund 487 Millionen Euro), verglichen mit einem Nettogewinn von 63 Millionen US-Dollar (27 Cent pro Aktie, rund 55 Millionen Euro) vor einem Jahr. Für das komplette Jahr 2021 lag der Nettoumsatz bei 17,5 Milliarden US-Dollar (rund 15,4 Milliarden Euro), was einem Anstieg von 42 Prozent im Vergleich zu 2020 entspricht. (jwe)