Der Umsatz von Goodyear belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 auf 10,1 Milliarden US-Dollar und lag damit 35 Prozent über dem Vorjahreswert. „Unser Umsatz im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr war der höchste seit einem Jahrzehnt, was auf die kürzlich erfolgte Übernahme von Cooper Tire, die Auswirkungen starker Preismaßnahmen in vielen unserer Schlüsselmärkte und ein allgemeines Volumenwachstum zurückzuführen ist", erläutert Richard J. Kramer, Chairman, CEO und Präsident der Goodyear Goodyear Tire & Rubber Company. „Durch den Anstieg unseres Absatzvolumens konnten wir trotz hoher Inflation und Covid-bedingter Störungen in China unsere Erträge weiter steigern.“
Mit 90,6 Millionen verkauften Reifen konnte der Konzern seinen Absatz gegenüber 2021 um rund 25 Prozent anheben. Das Erstausrüstungsvolumen nahm dabei um 13 Prozent zu, während Goodyear bei Ersatzreifen einen Zuwachs von 29 Prozent verzeichnete. Für das erste Halbjahr bilanziert der Reifenhersteller ein fusionsbereinigtes operatives Segmentergebnis von 683 Millionen US-Dollar. Bestimmte durch die Cooper-Übernahme entstandene Kosten werden dabei nicht berücksichtigt, sodass der Wert um rund 108 Millionen US-Dollar über dem des Vorjahres liegt. Der bereinigte Nettogewinn von Goodyear belief sich im gleichen Zeitraum auf 236 Millionen US-Dollar, was gegenüber 2021 ein Plus von mehr als 28 Prozent bedeutet. (dw)