Das Fahrzeugsegment der sportlichen Mittelklasse stellt andere Anforderungen als die Klein-und Kompaktklasse an die Reifenentwicklung: Mehr Gewicht, eine höhere Motorleistung und eine gesteigerte Anforderung an die Fahrdynamik. Das Team von AutoBild fuhr Prüfeinheiten mit 32 Allwetter-Profilen in der Dimension 225/50 R17. Im Test-Finale trumpfen der Goodyear Vector 4Seasons Gen3 und der Continental AllSeason Contact „vorbildlich“ auf.
Der Testsieger Goodyear Vector 4Seasons Gen3 liefert laut AutoBild „überzeugende Leistungen bei jeder Witterung, dynamisches Handlingverhalten, kurze Nassbremswege, sehr gute Aquaplaning-reserven, hohe Kilometerleistung und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“. Der Continental AllSeason Contact fährt auf Augenhöhe als „überzeugendes Allroundtalent mit guten Winterqualitäten, präzisem Lenkverhalten, besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, gutem Abrollkomfort und kraftstoffsparendem Rollwiderstand“. Lediglich der „erhöhte Preis“ wird bemängelt. Qualität kostet halt, ertönt aus dem Off.
Das Feld der „guten“ Reifen führt der Hankook Kinergy 4S² an („ausgewogene Fahreigenschaften, stabiles Nass-und Trockenhandling, kurze Schnee-und Nassbremswege, gute Aquaplaningqualitäten, günstiger Preis“). Lediglich die Laufleistung erkennt das Medium als Schwachstelle. Es folgt der Vredestein Quatrac Pro als „Nässespezialist mit dynamischem Handling und kurzen Bremswegen auf nasser Strecke“. Auch bei diesem Profil wird eine leichte Abwertung aufgrund von „eingeschränkter Laufleistung und erhöhtem Rollwiderstand“ vorgenommen.
„Befriedigend“ ist nach Ansicht von AutoBild der Falken EuroAll Season AS 210 („gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, dynamisches Nass-und Trockenhandling, kurze Bremswege bei Nässe“; „untersteuerndes Schneehandling, erhöhter Rollwiderstand“). Im Bewertungssektor „befriedigend“ finden sich zahlreiche Ganzjahresreifen, deren Hersteller einen klaren Premiumanspruch formulieren. Nicht immer werden sie diesem gerecht. Beispielsweise ist der Nokian Seasonproof zwar ein „eiskalter Winterprofi mit überzeugenden Fahreigenschaften auf Schnee und hoher Laufleistung“, „untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“ zeigen aber Verbesserungsbedarf. Auch der Michelin CrossClimate 2 hat Stärken („niedriger Rollwiderstand“), eben aber nach Einschätzung der Tester auch deutliche Schwächen („untersteuerndes Nasshandling, hohes Preisniveau“). Mittelmäßig performen im Test auch der Maxxis Premitra All Season AP3 („Mäßige Nässeeigenschaften, befriedigende Laufleistung“), der Bridgestone Weather Control A005 Evo („untersteuerndes Schneehandling, eingeschränkte Laufleistung“), der Dunlop Sport All Season („stark untersteuerndes Handling auf Schnee, mäßige Laufleistung“), und der Viking Four Tech („untersteuerndes Nasshandling, verlängerte Trockenbremswege“).
Als „Ecomeister“ bezeichnet AutoBild den Kumho Solus 4S HA32 – die beste Laufleistung im Test steht im Zeugnis. Beim Firestone Multiseason Gen02 fallen den Prüfern „deutlich eingeschränkte Aquaplaningreserven und mäßige Seitenführung auf nasser Fahrbahn“ auf. Der Pirelli Cinturato All Season SF 2 liefere nur „befriedigende Fahrleistungen mit verlängerten Bremswegen auf nasser Fahrbahn“, der Nexen N’blue 4Season „nur befriedigende Winterqualitäten, stark untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste und erhöhten Rollwiderstand“. Schlusslicht im Finale ist der Giti Allseason AS1 mit „schwacher Seitenführung auf trockener und verschneiter Piste, eingeschränkter Laufleistung und leicht erhöhtem Rollwiderstand“. (kle)