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Reifenindustrie

Goodyear-Umsatz geht im ersten Halbjahr um 28 Prozent zurück

Die Goodyear Tire & Rubber Company erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatz von 5,2 Mrd. US-Dollar (ca. 4,43 Mrd. EUR) und damit knapp 28 Prozent weniger als noch in der ersten Hälfte des Jahres 2019. Für die ersten sechs Monate 2020 steht ein Netto-Verlust von 1,3 Mrd. US-Dollar (ca. 1,1 Mrd. EUR) in den Büchern. Als Hauptursache dafür sehen die Verantwortlichen die durch die Corona-Pandemie gesunkene Reifen-Nachfrage.

Die Goodyear Tire & Rubber Company erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatz von 5,2 Mrd. US-Dollar (ca. 4,43 Mrd. EUR) und damit knapp 28 Prozent weniger als noch in der ersten Hälfte des Jahres 2019. Für die ersten sechs Monate 2020 steht ein Netto-Verlust von 1,3 Mrd. US-Dollar (ca. 1,1 Mrd. EUR) in den Büchern. Als Hauptursache dafür sehen die Verantwortlichen die durch die Corona-Pandemie gesunkene Reifen-Nachfrage.

Das Gesamtvolumen von 51,7 Millionen abgesetzten Reifen entspricht einem Rückgang von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Während das Ersatzreifengeschäft um 28 Prozent schrumpfte, brach das OE-Geschäft gar um 41 Prozent ein. „Obwohl unser Halbjahresergebnis durch die schwierigen Bedingungen infolge der andauernden Corona-Pandemie stark beeinträchtigt wurde, haben die entschlossenen Maßnahmen, die wir zur Sicherung unseres Geschäfts ergriffen haben, dazu beigetragen, die Auswirkungen auf unser Ergebnis zu mildern", sagte Richard J. Kramer, CEO und Präsident der Goodyear Tire & Rubber Company.

Im weiteren Verlauf des Jahres erwartet das Unternehmen eine leichte Verbesserung der wirtschaftlichen Situation, teilte Kramer mit: „Es stimmt uns optimistisch, dass sich die Nachfrage der Industrie in den meisten wichtigen Märkten allmählich erholt. Dennoch berücksichtigen unsere Pläne für die zweite Jahreshälfte die verbleibenden Herausforderungen und Unsicherheiten.“ Konkret bedeutet dies, dass die Produktionsplanung für die zweite Jahreshälfte angepasst wurde, um ein weiterhin hohes Serviceniveau bei gleichzeitig niedrigen Lagerbeständen und möglichst geringen Kosten zu gewährleisten. Durch die temporäre Stilllegung von Produktionsstandorten wurden im zweiten Quartal rund 26 Millionen Goodyear-Reifen weniger hergestellt als noch im Vorjahreszeitraum. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, lagen die Lagerbestände Ende Juni zudem rund 8,5 Millionen Einheiten unter dem Vorjahresniveau.

(dw)

Reifenindustrie

Cooper verdreifacht Betriebsgewinn im dritten Quartal

Die Cooper Tire & Rubber Company vermeldet für das dritte Quartal 2020 einen Nettoumsatz von rund 765 Mio. US-Dollar (ca. 653 Mio. EUR). Während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent anstieg, fiel der Zuwachs beim Betriebsgewinn deutlich höher aus. Der erzielte Gewinn von rund 172 Mio. US-Dollar (ca. 147 Mio. EUR) bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von mehr als 220 Prozent (Q3 2019: 53 Mio. US-Dollar).

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Goodyear

Umsatzrückgang trotz leichter Markterholung

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im dritten Quartal 2020 einen Umsatz von 3,5 Mrd. US-Dollar (ca. 3 Mrd. EUR) und damit rund 9 Prozent weniger als im Vorjahrszeitraum erzielt. Als Gründe für den Rückgang führen die Verantwortlichen ein geringeres Geschäftsvolumen sowie ungünstige Wechselkurse an. Der verbesserte Preis-Mix habe die Negativ-Faktoren jedoch teilweise ausgeglichen.

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Reifenindustrie

Vorläufiges Quartalsergebnis von Goodyear weist hohe Verluste aus

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ihre vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2020 veröffentlicht. Laut Unternehmensangaben seien diese stark durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt. Demnach lag der Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres bei rund 3 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von rund 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (3,6 Mrd. US-Dollar).

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Reifenindustrie

Quartalszahlen: Hankook wächst weiter

Hankook Tire (www.hankooktire.com) gab die weltweiten Geschäftergebnisse aus dem ersten Quartal 2007 bekannt. Sie zeigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 14,6 Prozent auf 827,2 Millionen US-Dollar. Mit einem Rekordergebnis von 68,4 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen bei seinen Ultra-Hochleistungsreifen (UHP-Reifen) einen deutlichen Umsatzzuwachs in Höhe von 21 Prozent zu vermelden.

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