Das Total Mobility-Angebot von Goodyear soll einen ganzheitlichen Ansatz für Fuhrparkmanager bieten, um die Effizienz des Fuhrparks zu maximieren, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und um nachhaltiger zu werden. Mithilfe der Flottenmanagementlösung soll so auch eine Basis zur Kostenoptimierung geschaffen werden. Im vergangenen Jahr führte Goodyear eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit durch, bei der 41 Prozent der Fuhrparkverantwortlichen angaben, dass die Senkung der Betriebskosten ein wichtiger Faktor bei der Erwägung neuer Lösungen sei. Damit stieg der prozentuale Wert laut Goodyear um 32 Prozent gegenüber der Umfrage des Vorjahres. Ebenfalls sind 41 Prozent der Flottenmanager der Meinung, dass die nachhaltige Ausrichtung des Fuhrparks eine Möglichkeit darstellt, die Betriebskosten zu senken. Hier erhöhte sich der Wert um 28 Prozent gegenüber der Umfrage aus dem Jahr 2021.
Mit der Drive-Results-Roadshow möchte Goodyear Fuhrparkmanager adressieren und ihnen ein Werkzeug an die Hand geben, um die Herausforderungen der Fuhrparks effektiv und nachhaltig angehen zu können. Der für die Präsentationen genutzte Showroom-Truck wurde seit der Tour im Jahr 2022 überarbeitet und bietet laut Goodyear ein noch intensiveres Kundenerlebnis, indem physische und virtuelle Elemente miteinander vermischt werden. Die Besucher sollen sich einen Überblick über die neuesten Goodyear-Reifen und -Mobilitätslösungen wie TPMS, CheckPoint und DrivePoint verschaffen können.
„Goodyear Total Mobility umfasst mehr als nur Reifen, denn das Konzept bietet eine maßgeschneiderte Komplettlösung, die die Effizienz der Flotte und die Wettbewerbsfähigkeit steigert und das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen unterstützt. In einem weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld müssen Flotten auf höchstem Niveau arbeiten. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Lösungen wieder einmal an einem Ort präsentieren können, und zwar in einem speziell gestalteten Showroom-Truck, der jedem Besucher ein beeindruckendes Erlebnis bietet“, wirbt Maciej Szymanski, Marketing Director Commercial Europe bei Goodyear, für die Drive Results European Tour.
Start der Roadshow ist am 20. April auf der Messe Transport 2023 in Herning, Dänemark. Danach fährt der Truck bis November weiter zu einer Vielzahl von Veranstaltungen und Messen, die sich auf den Schwerpunkt Logistik, Lkw oder Fuhrparks spezialisiert haben. Vom 9. bis 13. Mai präsentiert sich der Showroom auch in Deutschland auf der Messe Transport logistic in München. Anschließend macht der Truck vom 12. bis 16. Juli Halt bei der Goodyear FIA European Truck Racing Championship am Nürburgring. Dort begleitet er alle Rennen dieser Saison. (msb)