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Foto: Goodyear
Reifenhersteller Goodyear hofft 2021 auf besser Geschäfte.

Jahresergebnis

Goodyear mit hohen Verlusten im Jahr 2020

Goodyear beendet das Jahr 2020 tief in den roten Zahlen. Die Verantwortlichen hoffen jedoch, 2021 von einer Erholung der gesamten Branchen zu profitieren.

Für das Jahr 2020 weist der Konzern einen Nettoumsatz von 12,3 Milliarden US-Dollar (ca. 10,16 Milliarden Euro) aus. Den Rückgang gegenüber dem Vorjahr in Höhe von 16 Prozent begründen die Verantwortlichen insbesondere mit einem geringeren Marktvolumen. Rund 126 Millionen verkaufte Reifen in 2020 bedeuten gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 19 Prozent. Der Rückgang in Ersatzreifengeschäft (-17 Prozent) fiel dabei etwas geringer als der im OE-Geschäft (-23 Prozent).

Aus diesen Zahlen ergibt sich für den Reifenhersteller für 2020 ein Nettoverlust von 1,3 Milliarden US-Dollar (ca. 1,07 Milliarden Euro). Im Jahr 2019 hatte das Unternehmen bereits einen Nettoverlust von 311 Millionen US-Dollar (ca. 257 Millionen Euro) erzielt. Bereinigt um Sondereffekte hatte Goodyear so 2019 noch einen Nettogewinn von 253 Millionen US-Dollar (ca. 209 Millionen Euro) erwirtschaftet. Für 2020 hingegen steht ein bereinigter Nettoverlust von 448 Millionen US-Dollar (ca. 370 Millionen Euro) in den Büchern.

„Wir haben das herausfordernde Jahr mit einer starken Leistung beendet. Dank unserer konsequenten Fokussierung auf Kosten und Liquidität gehen wir mit einem guten Momentum in das Jahr 2021“, sagt Richard J. Kramer, CEO und President der Goodyear Tire & Rubber Company.  „Unser Commercial-Geschäft übertrifft weiterhin die Branche, wir verzeichnen ein Wachstum auf dem Ersatzmarkt und wir können auf unsere robuste OE-Pipeline im Consumer-Bereich bauen. Damit sind wir so aufgestellt, dass wir 2021 von den positiveren Rahmenbedingungen der Branche profitieren können.“ (dw)

Goodyear ist weiter bemüht, seine Wettbewerbsfähigkeit in der EMEA-Region – hier der Standort Hanau – zu steigern. 

Reifenindustrie

EMEA-Region bleibt Goodyears Sorgenkind

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat auch im zweiten Quartal 2023 rote Zahlen geschrieben. Im weiteren Jahresverlauf hoffen die Verantwortlichen jedoch auf positive Effekte durch die eingeleiteten Maßnahmen.

    • Goodyear, Reifenindustrie
Goodyear sucht weiter nach Möglichkeiten Kosten zu sparen. 

Trotz höherer Nettoumsätze

Goodyear mit deutlichen Verlusten im vierten Quartal

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem schwachen vierten Quartal abgeschlossen. Verantwortlich dafür war insbesondere die Geschäftsentwicklung im Bereich EMEA – weshalb im Zuge der geplanten Streichung von rund 500 Stellen etwa 200 auf die EMEA-Region entfallen sollen.  

    • Goodyear, Reifenindustrie
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Industrie

Goodyear mit „stärkstem ersten Quartal seit 2018“

Mit einem operativen Ergebnis von 226 Millionen US-Dollar (ca. 188 Millionen Euro) hat die Goodyear Tire & Rubber Company das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Der Nettogewinn belief sich auf 12 Millionen US-Dollar (ca. 9,98 Millionen Euro).

    • Reifenindustrie, Goodyear, Reifenmarkt
Goodyear prüft weiter Möglichkeiten zur Steigerung der Profitabilität seines EMEA-Geschäfts.

Schwaches EMEA-Geschäft

Goodyear schreibt im ersten Quartal rote Zahlen

In den ersten drei Monaten des Jahres hat die Goodyear Tire & Rubber Company einen Nettoverlust von 101 Millionen US-Dollar erzielt. Neben einer allgemein rückläufigen Ersatzmarktnachfrage hatte insbesondere das schwache Geschäft in der EMEA-Region seinen Anteil daran.

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