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Foto: Goodyear
Goodyear bereift den Audi e-tron GT quattro und den RS e-tron GT.

Industrie

Goodyear ist Impulsgeber in neuen Prestige-Segmenten

In der Mai-Ausgabe berichten wir über neue Schwerpunkte in der Reifenentwicklung – auf die Elektrifizierung der Fahrzeugbestände reagieren die Hersteller mit neuen Konzepten. Auch der Reifenriese Goodyear ist schwer in Bewegung.

Die Leistungsdaten der jüngsten Elektroauto-Neueinführungen zeigen, dass der Übergang zur Elektrifizierung nicht nur die Emissionen eliminiert, sondern auch die Messlatte in Bezug auf schiere Beschleunigung und spontan anliegendes Drehmoment höher legt. Die jüngsten Markteinführungen von Supersportwagen führender Hersteller wie Audi und Porsche haben die Liste der Elektroautos erweitert, die ähnlich schnell auf 100 km/h beschleunigen wie viele traditionelle Supersportwagen. Für Goodyear hat dies neue Herausforderungen für Reifendesign und -entwicklung mit sich gebracht.

Die Herausforderung für Goodyear besteht darin, Reifen zu entwickeln, die das immense Drehmoment eines Elektrofahrzeugs (EV) auf die Straßen bringen können und gleichzeitig den Komfort, die Langlebigkeit und den geringen Rollwiderstand bieten, die in diesem Premium-Luxussegment des Fahrzeugmarkts unerlässlich sind. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 wird in der Erstausrüstung bereits auf Elektrolimousinen wie dem Audi e-tron GT eingesetzt. Für die Fahrzeughersteller entwickelte Goodyear den Eagle F1 Asymmetric 5 in den Größen 17 bis 21 Zoll. Die Hälfte dieser Größen in der Erstausrüstung hat eine A-Klassifizierung für den Rollwiderstand, was laut Hersteller die Batteriereichweite unterstützt. Laurent Colantonio, Goodyears Regional Technology Director für Consumer Tires in EMEA, erläutert die Herausforderungen bei der Abstimmung von Reifen für leistungsstarke Elektroautos: „Die Reifen müssen in der Lage sein, mit dem sofortigen Drehmoment und dem zusätzlichen Fahrzeuggewicht fertig zu werden. Außerdem müssen sie helfen, die Reichweite zwischen den Ladevorgängen zu erhöhen und die Straßengeräusche zu reduzieren, die bei einem leisen Elektrofahrzeug stärker wahrnehmbar sind."

„Wenn wir einen Reifen für ein Elektroauto entwickeln, gibt es bestimmte Bereiche, auf die wir uns konzentrieren müssen. Wir können die die Lauffläche so entwickeln, dass eine größere Aufstandsfläche entsteht. Der Reifen kann dann besser mit hohen Drehmomenten umgehen und gleichzeitig eine hohe Leistung bei Nässe beibehalten. Unsere Arbeit am Laufflächendesign verhindert auch, dass Schallwellen in die Rillen eindringen, was die Geräuschentwicklung reduziert. Wir können auch Form der Karkasse optimieren, um zusätzliches Gewicht zu tragen, und die Laufflächenmischung modifizieren, um die Batteriereichweite des Fahrzeugs zu erhöhen und gleichzeitig hohe Drehmomente zu bewältigen", so Colantonio. Lesen Sie Spezial zur Elektromobilität in Ausgabe 05/21.

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Foto: Goodyear
Elektromobilität am Limit - Goodyear ist Reifenlieferant und Gründungspartner der Tourenwagenserie Pure ETCR.
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Reifenentwicklung

Elektromobilität verschiebt Entwicklungsparameter

Elektromobilität erobert den Massenmarkt. Das hat Auswirkungen auf die Reifenentwicklung – Entwicklungsschwerpunkte verschieben sich und auch in der Produktionssteuerung gilt es Prozesse anzupassen. Lesen Sie eine Spezial zur Elektromobilität in der Mai-Ausgabe .

    • Industrie, Erstausrüstung, Reifen, Elektromobilität
Beim Bremsen auf Nässe im Sommer ist der Bremsweg gravierend länger mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

Sommerreifen im Vorteil

Kurzer Bremsweg garantiert

Die Umrüstsaison steht bevor: Das Thermometer steigt kontinuierlich auf über sieben Grad Celsius und es wird Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Doch greifen mittlerweile einige Autofahrer auf Ganzjahresreifen zurück, andere fahren gar ihre Winterreifen durch. Dabei bieten hochwertige Sommerreifen Autofahrern nicht nur mehr Sicherheit und ein verbessertes Fahrerlebnis, sondern ermöglichen ihnen auch langfristig Kosteneinsparungen.

    • Reifenhandel, Goodyear
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Motorsport/Continental

Extreme E-Auftakt geglückt

Die Veranstalter der neuen Rennserie Extreme E resümieren einen gelungenen Saisonstart – die erste Etappe führte die Teams nach Saudi-Arabien. Continental zieht auch aus Reifenperspektive ein positives Zwischenfazit zur Leistung des exklusiv entwickelten CrossContact Extreme E. 

    • Motorsport, Continental
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Erstausrüstung

Goodyear liefert Reifen für weitere Audi e-tron-Modelle

Goodyear baut sein OE-Zusammenarbeit mit Audi aus. Nachdem bereits das e-tron SUV optional mit Goodyear-Reifen vom Band läuft , werden nun auch zwei GT-Modelle des Audi e-tron mit Gummis des amerikanischen Herstellers bestückt.

    • Erstausrüstung, Goodyear, Reifen, Reifenindustrie