Für den 1919 gegründeten Betrieb ist das professionelle Reifengeschäft inzwischen ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. „Unser Reifenumsatz hat sich seit Beginn in etwa verdoppelt und hält sich in den vergangenen fünf Jahren konstant auf diesem Niveau. Rund die Hälfte der von uns verkauften Reifen sind Ganzjahresreifen“, bilanziert Matthias Hintz, Reifenmanager bei Hugo Pfohe. Am Standort Schwerin ist er für das Reifengeschäft des gesamten Unternehmens und der angeschlossenen Autohäuser verantwortlich.
Der Anteil der Ganzjahresreifen in Norddeutschland liegt laut Goodyear-Angaben inzwischen bei etwa 40 Prozent. Um diesem Trend Rechnung zu tragen, haben die Verantwortlichen bei Hugo Pfohe bereits vor einigen Jahren eine Reifengarantie – die sogenannte Vector Protector Card von Goodyear – eingeführt. Diese sieht vor, dass Kunden zehn Monate nach der Montage einen Brief erhalten, in dem sie gebeten werden, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen. Die dadurch entstehenden Kosten werden laut Unternehmensangaben durch einen entsprechenden Tankgutschein ausgeglichen, während sich die Garantie um ein weiteres Jahr verlängert.
„Goodyear ist die einzige Marke, die diesen Service bietet, und davon profitieren auch wir, indem wir den Kontakt zum Kunden behalten“, freut sich Hintz. „Bei der Gelegenheit kommen wir mit dem Kunden ins Gespräch und schaffen so eine Grundlage für einen möglichen künftigen Autokauf.“ Die Weitergabe der Daten erfolge dabei nach klaren Vorgaben. „Der Autohandel meldet an Goodyear dabei lediglich die Fahrzeugdaten, sodass wir den Kunden anschreiben können. Weitere Daten bekommen wir nicht“, erklärt Axel Stiegemeyer von Goodyear.
Der Reifenhersteller glaubt, dass Reifen als Werkzeug für die Kundenbindung künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen werden. „Denn wenn sich die Elektromobilität weiter durchsetzt, verliert der Autohandel vor allem im Servicebereich nicht nur Umsatz, auch die direkten Kontakte mit den Kunden werden sich in Zukunft deutlich reduzieren“, heißt es seitens des Konzerns. Im Zuge des Trends zum Ganzjahresreifen könnten sich Reifen somit zu einer Kontaktbörse zwischen Kunden und Handel entwickeln, von der am Ende beide Seiten profitieren.
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