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Foto: Goodyear
Matthias Hintz, Reifenmanager bei Hugo Pfohe (rechts) mit Axel Stiegemeyer, Goodyear Sales Representative.

Handel

Goodyear: Ganzjahresreifen als Kundenbindungs-Instrument

Bei Goodyear zeigt man sich überzeugt, dass auch mit den zunehmend beliebter werdenden AllSeason-Produkten ein hohes Maß an Kundenbindung möglich ist. Wie das gelingen kann, zeigt der Autohandelsbetrieb Hugo Pfohe aus Norddeutschland.

Für den 1919 gegründeten Betrieb ist das professionelle Reifengeschäft inzwischen ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. „Unser Reifenumsatz hat sich seit Beginn in etwa verdoppelt und hält sich in den vergangenen fünf Jahren konstant auf diesem Niveau. Rund die Hälfte der von uns verkauften Reifen sind Ganzjahresreifen“, bilanziert Matthias Hintz, Reifenmanager bei Hugo Pfohe. Am Standort Schwerin ist er für das Reifengeschäft des gesamten Unternehmens und der angeschlossenen Autohäuser verantwortlich.

Der Anteil der Ganzjahresreifen in Norddeutschland liegt laut Goodyear-Angaben inzwischen bei etwa 40 Prozent. Um diesem Trend Rechnung zu tragen, haben die Verantwortlichen bei Hugo Pfohe bereits vor einigen Jahren eine Reifengarantie – die sogenannte Vector Protector Card von Goodyear – eingeführt. Diese sieht vor, dass Kunden zehn Monate nach der Montage einen Brief erhalten, in dem sie gebeten werden, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen. Die dadurch entstehenden Kosten werden laut Unternehmensangaben durch einen entsprechenden Tankgutschein ausgeglichen, während sich die Garantie um ein weiteres Jahr verlängert.

„Goodyear ist die einzige Marke, die diesen Service bietet, und davon profitieren auch wir, indem wir den Kontakt zum Kunden behalten“, freut sich Hintz. „Bei der Gelegenheit kommen wir mit dem Kunden ins Gespräch und schaffen so eine Grundlage für einen möglichen künftigen Autokauf.“ Die Weitergabe der Daten erfolge dabei nach klaren Vorgaben. „Der Autohandel meldet an Goodyear dabei lediglich die Fahrzeugdaten, sodass wir den Kunden anschreiben können. Weitere Daten bekommen wir nicht“, erklärt Axel Stiegemeyer von Goodyear.

Der Reifenhersteller glaubt, dass Reifen als Werkzeug für die Kundenbindung künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen werden. „Denn wenn sich die Elektromobilität weiter durchsetzt, verliert der Autohandel vor allem im Servicebereich nicht nur Umsatz, auch die direkten Kontakte mit den Kunden werden sich in Zukunft deutlich reduzieren“, heißt es seitens des Konzerns. Im Zuge des Trends zum Ganzjahresreifen könnten sich Reifen somit zu einer Kontaktbörse zwischen Kunden und Handel entwickeln, von der am Ende beide Seiten profitieren.

Lesen Sie mehr über Potenziale im Ganzjahresreifen-Segment in einem Spezial in der August-Ausgabe.

Reifenhandel

Reifen Stiebling: Comedy als Kundenbindungsinstrument

Den Kunden nicht nur langfristig an sich binden, sondern ihm auch immer wieder einen Mehrwert schaffen – diese Strategie verfolgt mittlerweile seit sieben Jahren der Herner Reifen-Fachhändler Reifen Stiebling eigenen Angaben zufolge mit seinem Comedy-Abend. Akteure der deutschen Comedy-Szene traten am Stammsitz des Traditionsunternehmens auf. Für Geschäftsführer Christian Stiebling seit jeher nicht nur eine „geniale Veranstaltung“, sondern auch ein „optimales Instrument, uns bei den Kunden für ihre Treue zu bedanken“.

    • Stiebling, Reifenhandel

Reifenhandel

ZDK begrüßt Öffnung des Autohandels

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt die von der Bundesregierung bekannt gegebene Wiederöffnung des Autohandels. „Das ist ein wichtiges Signal an die Autohäuser, die nun endlich wieder in das stationäre Geschäft mit den Endkunden einsteigen können“, so ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe

Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop ruft SportMaxx GT-Reifen zurück

Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop ruft 1084 Dunlop SportMaxx GT-Sommerreifen für Personenkraftwagen in der Größe 255/40ZR19 100Y XL zurück, die in den Wochen 37 und 38 des Jahres 2015 produziert wurden, um die 369 Reifen zurückzuholen, welche mit einer falschen Gummimischung in der Lauffläche hergestellt wurden. Die betroffenen Reifen sind an der DOT-Nummer DN5W JC1R 3715 oder DN5W JC1R 3815 in der Seitenwandmarkierung zu erkennen. Andere Marken, Produkte oder Größen des Unternehmens sind laut Hersteller nicht betroffen.

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