GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg
Foto: Goodyear
Goodyear konnte im dritten Quartal 2021 vor allem im Ersatzreifengeschäft deutlich zulegen.

Quartalsergebnis

Goodyear fährt dreistelligen Millionen-Gewinn ein

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat auch für das dritte Quartal des Jahres 2021 starke Zahlen vorgelegt. Sowohl in puncto Umsatz als auch in puncto Gewinn konnte das Unternehmen gegenüber dem Corona-beeinträchtigten Vorjahresquartal deutlich zulegen.

„Wir haben weiterhin von den günstigen Branchentrends in unseren wichtigsten Ersatzmärkten profitiert. Die Gesamtnachfrage nach Ersatzreifen bleibt robust und unser Geschäft ist weiterhin dynamisch“, ordnet Richard J. Kramer, Chairman, CEO und Präsident der Goodyear Tire & Rubber Company ein. „Wir haben unser bestes Preis-/Mix-Verhältnis seit fast einem Jahrzehnt erzielt, was den Inflationsdruck mehr als ausgleicht und zu einer starken Ertragsleistung führt."

Der Goodyear-Umsatz belief sich im dritten Quartal auf 4,9 Milliarden US-Dollar (ca. 4,24 Milliarden Euro) und lag damit 42 Prozent über dem Vorjahreswert. Als Gründe führen die Verantwortlichen den verbesserten Preis-Mix, die Fusion mit Cooper sowie ein höheres Absatzvolumen (+32 Prozent) an.

Während Goodyear im Ersatzreifengeschäft um 44 Prozent zulegen konnte, ging der Absatz von Erstausrüstungsreifen um 7 Prozent zurück. Dies sei im Wesentlichen auf die weltweit geringere Fahrzeugproduktion zurückzuführen, heißt es seitens des Reifenherstellers. Der bereinige Nettogewinn von Goodyear betrugt im dritten Quartal 2021 betrug 206 Millionen US-Dollar (ca. 178,1 Millionen Euro), verglichen mit 24 Millionen US-Dollar (ca. 20,75 Millionen Euro) vor einem Jahr.

Für die Zukunft rechnet das Unternehmen mit weiteren vorteilhaften Effekten durch die Fusion mit Cooper Tire. „Zusätzlich zu den positiven Trends in unserem Geschäft erwarten wir auch, dass wir von den erhöhten Synergien infolge unseres Zusammenschlusses mit Cooper Tire profitieren werden – vor allem durch zusätzliche internationale Aktivitäten sowie verbesserte Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten", so Kramer. (dw)

202100804_Hankook_Tire_announces_2021_Q2_financial_results_(ENT.jpeg

Quartalsergebnis

Hankook steigert Umsatz und Gewinn

Im Vergleich zum Corona-beeinträchtigten Vorjahreszeitraum hat Hankook für das zweite Quartal 2021 stark verbesserte Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen konnte in puncto Umsatz und Gewinn zulegen und auch seine Marge deutlich steigern.

    • Hankook, Reifenindustrie
Ein gutes Jahr für Goodyear: Im vierten Quartal 2021 konnte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich steigern.

Quartalsbericht 2021

Goodyear verzeichnet höchsten Umsatz seit zehn Jahren

Vergangene Woche hat Goodyear seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2021 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte einen Umsatz von 5,1 Milliarden US-Dollar (rund 4,5 Milliarden Euro) vorweisen, 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 

    • Goodyear, Reifenindustrie
GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Industrie

Goodyear verdoppelt OE-Reifenabsatz für E-Autos

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im zweiten Quartal 2020 die Ergebnisse des starken ersten Quartals bestätigt. Der Nettogewinn belief sich auf 67 Millionen US-Dollar (ca. 56,99 Millionen Euro), nachdem der Konzern im Vorjahreszeitraum noch einen Nettoverlust in Höhe von 696 Millionen US-Dollar (ca. 591,97 Millionen Euro) vermeldet hatte.

    • Goodyear, Cooper, Reifenindustrie
Durch eine Steigerung seines Absatzvolumens konnte Goodyear negative Effekte wie die hohe Inflation kompensieren.

Weiter Positive Effekte durch Cooper-Übernahme

Goodyear verkauft im ersten Halbjahr deutlich mehr Reifen

Die Goodyear Goodyear Tire & Rubber Company bilanziert gute Geschäfte für das erste Halbjahr 2022. Vor allem die Übernahme von Cooper Tire macht sich nach wie vor positiv bemerkbar.  

    • Goodyear, Reifenindustrie