Aufgrund einer verbesserten Konstruktion ist es den Goodyear-Ingenieuren eigenen Angaben zufolge gelungen, den Profilverschleiß beider Reifen deutlich zu reduzieren. Dies wirke sich positiv auf die Betriebskosten aus. Ferner wurde in die neuen Reifen ein hochfestes Wulstbündel integriert. Neben einer größeren Stabilität werde damit die Verletzungsanfälligkeit reduziert und eine höhere Tragfähigkeit erreicht. Die eingekerbte Profilabnutzungsanzeige wiederum soll das Reifen-Management erleichtern.
„Die Gen-II-Versionen des EV-4S und EV-5S zeigen Goodyears unermüdliche Streben nach Verbesserung. Die neue Konstruktion und die neuen Profileigenschaften der Reifen ermöglichen eine Verbesserung der Effizienz und der Reifenlebensdauer“, kommentiert Tracy Maclear, OTR Marketing und Business Development Manager, Goodyear EMEA.
Mit den Reifen lassen sich laut Unternehmensangaben Containerhandler, Reach Stacker, Straddle Carrier und andere Spezialmaschinen ausrüsten. Die Profile sind zudem als Bestandteil des Total Mobility Konzepts des Reifenherstellers erhältlich. Goodyear führt beide Neuheiten zunächst in der Größe 18.00 R25. (dw)
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