reachstackerpicture1.jpeg
Foto: Goodyear
Die EV-4S- und EV-5S-Reifen von Goodyear sind für vielfältige Einsatzzwecke in Hafengebieten konzipiert.

Spezialreifen

Goodyear bringt zweite Generation Hafenreifen auf den Markt

Mit neuen Versionen seiner Reifenserien EV-4S und EV-5S erweitert Goodyear sein Portfolio für Hafenanwendungen. Die zweite Generation der Profile soll insbesondere mit erhöhter Stabilität und längerer Haltbarkeit überzeugen.

Aufgrund einer verbesserten Konstruktion ist es den Goodyear-Ingenieuren eigenen Angaben zufolge gelungen, den Profilverschleiß beider Reifen deutlich zu reduzieren. Dies wirke sich positiv auf die Betriebskosten aus. Ferner wurde in die neuen Reifen ein hochfestes Wulstbündel integriert. Neben einer größeren Stabilität werde damit die Verletzungsanfälligkeit reduziert und eine höhere Tragfähigkeit erreicht. Die eingekerbte Profilabnutzungsanzeige wiederum soll das Reifen-Management erleichtern.

„Die Gen-II-Versionen des EV-4S und EV-5S zeigen Goodyears unermüdliche Streben nach Verbesserung. Die neue Konstruktion und die neuen Profileigenschaften der Reifen ermöglichen eine Verbesserung der Effizienz und der Reifenlebensdauer“, kommentiert Tracy Maclear, OTR Marketing und Business Development Manager, Goodyear EMEA.

Mit den Reifen lassen sich laut Unternehmensangaben Containerhandler, Reach Stacker, Straddle Carrier und andere Spezialmaschinen ausrüsten. Die Profile sind zudem als Bestandteil des Total Mobility Konzepts des Reifenherstellers erhältlich. Goodyear führt beide Neuheiten zunächst in der Größe 18.00 R25. (dw)

Lesen Sie mehr über Spezialreifen in der Juni-Ausgabe.

18.00r25goodyearev-4sgenii2_.jpeg
Foto: Goodyear
Die eingekerbte Profilabnutzungsanzeige in der glatten Lauffläche der Reifen soll das Reifen-Management erleichtern.
goodyear-drivepoint-heavy.jpeg

Industrie

DrivePoint Heavy Duty im Pilot-Einsatz

Goodyear offeriert mit DrivePoint Heavy Duty ein System zur Reifendruckkontrolle für autonome Hafenanwendungen. Wartungsmanagern soll es helfen, die präventive Reifenwartung für fahrerlose automatisierte Containertransportfahrzeuge zu verbessern und die Zahl der Fahrzeugausfälle zu reduzieren.

    • Industrie, Goodyear, Spezialreifen

Reifenindustrie

Conti investiert 100 Millionen Euro in Portugal

Im Zuge des eingeschlagenen Wachstumskurses investiert Continental rund 100 Millionen Euro in ihre Produktionsanlagen im portugiesischen Lousado und schafft so nach eigenen Angaben mehr als 100 neue Arbeitsplätze. Mit den zusätzlichen Kapazitäten soll die Produktion von Radialreifen für Erdbewegungs- und Hafenanwendungen mit einem Durchmesser von mehr als 24 Zoll ausgebaut werden.

    • Reifenindustrie, Continental
Sava Cargo 5.jpeg

Lkw-Reifen

Sava Serie 5 im Markt

Sava präsentiert seine neue Serie 5 mit den drei Straßenreifen Avant 5 für die Lenkachse, Orjak 5 für die Antriebsachse und Cargo 5 für Anhänger und Auflieger. 

    • Lkw-Reifen, Sava
Goodyears Universalreifen mit hoher Traktion und Laufleistung: der GP-4D HiS in 29.5R25; im Hintergrund: eine Volvo L260H.

Messe

Goodyear auf der MAWEV Show 2024

Auf der österreichischen Messe für Baumaschinen, LKW und Kommunaltechnik MAWEV, präsentierte Goodyear seine Reifen und Lösungen im schweren Einsatz.

    • Goodyear, Messen, Spezialreifen