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Reifenindustrie

Goodyear beleuchtet Entwicklung des EfficientGrip Performance 2

Für die anstehende Sommersaison hat Goodyear seine Produktpalette mit dem EfficientGrip Performance 2 erweitert. Bei dem neuen Reifen seien dem Entwicklerteam insbesondere bei der Kilometerleistung deutliche Fortschritte gelungen. Um die einzelnen Schritte des Entwicklungsprozesses des Reifens zu beleuchten, hat der Reifenhersteller dem Projektkoordinator im Goodyear Innovation Center Luxembourg, Andreas Sieber, einige Fragen gestellt. Darin erläutert der Experte seine Arbeit und die seines Teams bei der Konzeption des EfficientGrip Performance 2.

Wie läuft so ein Entwicklungsprozess ab?

Andreas Sieber: "Zuerst haben wir uns zuerst mit allen technischen Abteilungen zu einem Brainstorming zusammengesetzt. Dabei haben wir geklärt, in welchen Bereichen, in diesem Falle Konstruktion, Lauffläche oder Gummimischung, wir welche Fortschritte erwarten können. Danach haben die einzelnen Ingenieur-Teams begonnen, intensiv zu tüfteln. Meine Aufgabe bestand darin, die verschiedenen Ideen und Fortschritte zu koordinieren und zu einem Ganzen zusammenzufügen. Es hat sich ziemlich schnell herauskristallisiert, dass wir im Bereich Laufflächenmischung sehr vielversprechende Ergebnisse haben."

Was war die größte Herausforderung für das Entwicklerteam?

Andreas Sieber: "Ein moderner Reifen ist ein komplexes Zusammenspiel zahlreicher Elemente, die untereinander stark interagieren. Verschleiß, Nasshaftung und Rollwiderstand bilden zusammen das sogenannte Magische Dreieck der Reifenentwicklung. Im Prinzip geht es hier darum, dass die Verbesserung eines Performance-Kriteriums die Verschlechterung mindestens eines anderen Kriteriums nach sich zieht. Zum Beispiel bewirkt ein verbesserter Rollwiderstand eine schlechtere Nasshaftung. Aber genau diesen Zielkonflikt konnten wir unter andere durch die neue Laufflächenmischung lösen." (dw)

Über weitere neue Reifen und ihre Entwicklung berichten wir in der Mai-Ausagbe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Goodyear kündigt nächste Generation von Silica an

Goodyear hat eigenen Angaben zufolge eine neue Generation von Silica entwickelt, mit der die Verbrauchseffizienz von Reifen weiter gesteigert werden soll. Das neue Silica wird laut Unternehmensangaben zum ersten Mal im Goodyear EfficientGrip SUV eingesetzt, der in diesem Monat in Lateinamerika auf den Markt kommen wird. Innerhalb des nächsten Jahres sollen Reifen, die dieses Silica enthalten, auch in anderen Regionen auf den Markt kommen.

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Goodyear

Goodyear launcht neuen Transporterreifen EfficientGrip Cargo

Goodyear hat mit dem EfficientGrip Cargo einen neuen Sommerreifen für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens zeichnet sich der Reifen durch seinen niedrigen Rollwiderstand und damit reduzierten Kraftstoffverbrauch sowie einer hohen Laufleistung aus. Der EfficientGrip Cargo ist in 28 Ausführungen in Breiten von 185 bis 235 Millimeter für Felgen von 14 bis 17 Zoll mit Querschnitten von 80 bis 55 und in den Geschwindigkeitsindizes von R bis H erhältlich.

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Goodyear

EfficientGrip Performance 2 mit „doppelter Laufleistung“

Goodyear hat das Nachfolgemodell seines Sommerreifens EfficientGrip Performance vorgestellt. Mit dem EfficientGrip Performance 2 richtet sich der Reifenhersteller an Fahrer von Fahrzeugen mit 15- bis 18-Zoll-Felgen. Der neue Pneu soll dabei eine rund 50 Prozent höhere Laufleistung als sein Vorgänger aufweisen.

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Reifen

Cooper: Ganzjahresreifen Discoverer A/T3 Sport 2 neu im Programm

Cooper Tire Europe hat sein Produkt-Sortiment um einen neuen geländegängigen Ganzjahresreifen ergänzt. Der Cooper Discoverer A/T3 Sport 2 wurde für 4x4- und SUV-Fahrzeuge hergestellt und verfügt sowohl über das M+S- als auch über das 3PMSF-Symbol.

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