060_Radialtechnologie_Reifenaufbau-web.jpeg
Foto: Continental
Der Aufbau und die einzelnen Bauteile eines Radialreifens.

Industrie

Gibt es eine Revolution im Bau von Radialreifen?

Die Redaktion von AutoRäderReifen-Gummibereifung verfolgt schon seit Jahren die weltweiten Anstrengungen, neue Techniken im Reifenbau zu etablieren.

Bei unserer Recherche sind uns frei zugängliche Dokumente aufgefallen, die im Rahmen der UNECE-Arbeitsgruppe GRBP in Genf zurzeit diskutiert werden. Dabei fiel uns ein Antrag von Frankreich auf, der die bisherige gängige Definition eines Radialreifens verändern möchte.

Der Radialgürtelreifen wurde 1948 von Michelin entwickelt und löste sukzessive den Diagonalreifen ab. Per Definition ist ein Radialreifen eine besondere Konstruktion eines Fahrzeugreifens. Diese Definition soll nun eine Änderung erfahren. Das würde wahrscheinlich eine grundsätzliche Neuausrichtung im Bau von Radialreifen bedeuten. Deutet sich hier eine Revolution in der Radialreifentechnologie an? Die Redaktion hat daraufhin den führenden Reifenherstellern mehrere Fragen zugesandt.

Die Antworten nebst einer Einordnung lesen Sie in der April-Ausgabe.

Mit dieser Rad-Reifen-Kombination will Michelin  den Transport auf der sogenannten letzten Meile effizienter machen.

Reifenindustrie

Michelin stellt luftlose Reifen auf CES vor

Für die sogenannte letzte Meile, die Auslieferungsstrecke innerhalb der Stadt zum Endkunden, ist Michelin die Entwicklung luftloser Reifen angegangen. Einen Prototyp stellte das Unternehmen auf der CES in Las Vegas vor.

    • Michelin, Reifenindustrie, Messen
Das neue 18HDX-Rad von Schmidt Revolution gibt es in der Finish-Variante „satinblack“ und als frontpolierte Version.

Felgen

Neues Van-Rad von Schmidt Revolution

Der Felgenhersteller Schmidt Revolution aus Bad Segeberg erweiterte zu Beginn von 2024 sein Räder-Angebot um das Felgen-Design 18HDX. Mit dieser will der Hersteller den Markt der Camper, Transporter, Caravans und Reisemobile bedienen.

    • Felgen, Felgenhersteller
Auf der Essen Motor Show enthüllt Schmidt Revolution ihre neueste Felge KYAN.

Felgen

Felgenneuheit: Kyan von Schmidt Revolution

Die neueste Felge Kyan von Schmidt Revolution feierte ihre Publikumspremiere auf der Essen Motor Show. Ab März 2023 ist das neue Y-Speichen-Rad, das optisch wie technisch exakt auf Hochleistungsfahrzeuge der Premium-Mittelklasse und Oberklasse zugeschnitten sei, im Handel erhältlich.

    • Felgen, Felgenhersteller
BKT_Trailer_V-FLEXA.jpeg

Spezialreifen

BKT: „Eine Revolution der Feldarbeit“

Mit den Flotation-Reifen will BKT einen Schritt in die Zukunft wagen. Die Baureihe soll dabei helfen, die Landwirtschaft 4.0 voranzutreiben und die Bodenverdichtung auf ein Minimum zu reduzieren.

    • Spezialreifen, BKT, AS-Reifen