Auf The Tire Cologne 2022 sprach die Redaktion mit Steffen Fritz von Gettygo. 
Foto: Kay Lehmkuhl
Auf The Tire Cologne 2022 sprach die Redaktion mit Steffen Fritz von Gettygo. 

Werkstatt

Gettygo wird Partner der Motoo Genossenschaft

Nach der Insolvenz und Zerschlagung der Hess Automotive schlossen sich einige Partner des Werkstattkonzeptes Motoo zusammen und gründeten die Motoo eG – ein Neustart als Genossenschaft wurde angekündigt. Nun melden die Verantwortlichen den Beginn einer Kooperation mit der Plattform Gettygo.

Am 15. Februar 2023 wurde Motoo als „Eingetragene Genossenschaft“ offiziell anerkannt. Im Juli 2022 gründeten 15 Partnerbetriebe die Motoo eG, um wie es hieß das Werkstattkonzept in Eigenhand weiterzuführen. Mittlerweile haben sich laut den Verantwortlichen rund 50 Werkstätten angeschlossen. Die Partnerschaft mit Gettygo ziele nun in Richtung Beschaffungswesen. „In bestimmten Bereichen agieren wir wie eine Einkaufsgemeinschaft, aber den Mitgliedern steht letztlich frei, wo sie einkaufen. Daher müssen unsere Angebote mit Qualität überzeugen. Darüber hinaus zeichnet sich unser Konzept seit jeher durch ein breites Portfolio, eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit bei Lieferungen aus. Das möchten wir auch als Genossenschaft erreichen und dafür haben wir mit Gettygo einen starken Partner gefunden“, kommentiert Jan Knoll, geschäftsführender Vorstand bei Motoo.

Das System von Gettygo läuft nun als Mandanten-Lösung mit vollumfänglichem Shop im Motoo-Design. „Eine Win-Win-Situation, denn der Genossenschaft entstanden somit keine Installations- und Implementierungskosten für ein Katalogsystem, der Reifengroßhändler erschließt sich einen neuen Kundenkreis“, heißt es in einer Mitteilung. Gettygo-Geschäftsführer Steffen Fritz sagt: „Wir glauben an ein solches Genossenschaftsmodell, darum unterstützen wir das gerne, auch indem wir dafür einmal in Vorleistung gehen.“ (kle)

Mit 13 Gründungsmitglieder ist die Motoo eG an den Start gegangen.

Werkstatt

Motoo versucht neuen Start als Genossenschaft

Nach der Insolvenz und Zerschlagung der Hess Automotive gehen die Motoo-Partner in die Offensive: 13 Werkstätten und Autohäuser sind die Gründer der neuen Motoo eG, mit der das Werkstattkonzept einen Neustart versucht.

    • Werkstatt, Unternehmen/Personen, Werkstattservice

Reifenhandel

BRV-Lehrgänge: Teilnehmer erarbeiteten sich Traumnoten

Zwei weitere BRV-Juniormanager-Lehrgänge wurden in der Akademie Rheinischer Genossenschaften in Rösrath bei Köln mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

FRI: "Sehr gutes Gesamtergebnis im Hinblick auf Umsatzentwicklung“

Die Freie Reifeneinkaufs-Initiative (FRI) empfing Mitte September ihre Gesellschafter zur Jahreshauptversammlung – „dem genossenschaftlichen Gesellschaftsmodell entsprechend, gerade in diesen herausfordernden Zeiten persönlich“, unterstreicht die Führung.

    • Reifenhandel
Yokohama ist Gründungsmitglied der Globalen Plattform für nachhaltigen Naturkautschuk und betreibt eine Anlage in Thailand.

Reifenindustrie

Yokohama fördert nachhaltige Naturkautschuk-Produktion

Mit einem Seminar über nachhaltige Kautschuk-Produktion will Yokohama thailändischen Bauern zu mehr Produktivität verhelfen. Damit soll der Anbau auch effektiver und die Qualität der Produkte verbessert werden.

    • Yokohama, Reifenindustrie