Gettygo-Geschäftsführer Steffen Fritz wird in Halle 7.1 an Stand C011 B010 anzutreffen sein.  
Foto: Kay Lehmkuhl
Gettygo-Geschäftsführer Steffen Fritz wird in Halle 7.1 an Stand C011 B010 anzutreffen sein.  

Messen

Gettygo und TyreSystem zeigen Flagge

The Tire Cologne war in seiner Erstausgabe ein Branchenevent, welches auch von zahlreichen IT-Akteuren als Präsentationsplattform genutzt wurde. An der diesjährigen Messe werden nur wenige Software-Dienstleister und Plattformbetreiber teilnehmen.

Mehr Aufmerksamkeit für eine recht kleine Gruppe von IT-Unternehmen – die Messeplanung der Redaktion verläuft angesichts der doch übersichtlichen Ausstellerliste anders als in früheren Jahren. The Tire Cologne ist nach wie vor das zentrale Branchenevent. Bei keiner anderen Messe weltweit besteht die Möglichkeit, der Branche in ihrer Gesamtheit zu begegnen, in einer vergleichbaren Qualität. Corona aber hat die Messewelt nachhaltig verändert. Budgets für Messepräsenzen sind geschrumpft. Ob die diesjähige The Tire Cologne ein finaler Versuch wird, darüber lässt sich im Vorfeld natürlich spekulieren. Eine abschließende Einschätzung dazu, ob die Messe für die Branche die gekannte Relevanz wird behalten können, lässt sich aber wohl auch in der Nachbeurteilung schwer treffen. Ein bekannter IT-Platzhirsch begründete gegenüber der Redaktion seine TTC-Absage gar mit der Aussage, es gäbe keine Notwendigkeit mehr für Messepräsenzen. In dieser Absolutheit ist dies zwar noch eine Exklusivmeinung, bei vielen IT-Unternehmen steht The Tire Cologne aber auf Beobachtungsstatus.

Wer wird ausstellen? Zu nennen ist der Online-Großhändler TyreSystem. Dessen Präsenz werden Besucher an den Messetagen vom 24. bis 26. Mai 2022 am Stand A-008 in Halle 7.1 finden. „Diese Veranstaltung ist der ideale Ort zum Netzwerken und ein Treffpunkt internationaler Branchenkenner. Die Messe bietet RSU und damit auch unserem B2B-Onlineportal tyresystem.de eine großartige Möglichkeit, sich mit unseren Geschäftspartnern persönlich auszutauschen“, betont Simon Reichenecker, Geschäftsführer der RSU GmbH. Bestehende wie auch neue Geschäftspartner seien herzlich eingeladen, am TyreSystem-Stand einen Stopp einzulegen, sich über die neuesten Funktionen der vergangenen Monate zu informieren und um einen Live-Eindruck über die Nutzerfreundlichkeit des B2B-Onlineportals zu erhalten.

Ein anderer ausstellender Akteur aus dem IT-Umfeld wird die efleetcon GmbH sein. Geschäftsführer Alexander Murad nennt die Kundengewinnung im Bereich Reifenhandel/-service/-logistik als zentrales Messeziel. Präsentiert wird die Reifeneinlagerungslösung „etirehotel“. Im Messefokus außerdem: die App „autoscan“, die neue Generation des Reifenmessgerätes „etirechecker“ mit modularem Aufbau sowie die Managementsoftware „edocmanager“.

Mit Gettygo zeigt sich erneut eine bekannte Größe der Branche. Bereits 2018 war die Präsenz des Teams um Geschäftsführer Steffen Fritz ein Messehighlight. Das Bruchsaler Unternehmen steht in Farbwahl und Kundenansprache für einen freundlichen Ton. Als B2B-Partner hat sich Gettygo über Jahre als verlässliche Anlaufstelle des Reifenhandels erweisen. Ansonsten ist die Liste teilnehmender IT-Firmen wie erwähnt übersichtlich. Auf dieser stehen auch Tyremotive und JF Network, die Reifen-in GmbH, Tiresonic und Tyres in Stock. (kle)

Die TyreSystem-Präsenz wird in Halle 7.1 zu finden sein. 
Foto: TyreSystem
Die TyreSystem-Präsenz wird in Halle 7.1 zu finden sein. 
Schwarz-gelbes Markenbranding – die efleetcon GmbH präsentiert ihre Lösungen auf einem kleineren Stand. 
Foto: efleetcon GmbH
Schwarz-gelbes Markenbranding – die efleetcon GmbH präsentiert ihre Lösungen auf einem kleineren Stand. 
Mehr Schulungen und Standorte bietet die Tyresystem-Akademie im 2. Jahr ihres Bestehens.

Fortbildung

Neues Kursangebot der Tyresystem-Akademie

Die Tyresystem-Akademie startet pünktlich zum einjährigen Jubiläum mit einem optimierten Kursangebot, neuen Schulungsorten und einer Schulungswoche im Mai in Berlin. 

    • Digitaler Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung
Steffen Fritz – für den Geschäftsführer von Gettygo hat sich der Messeauftritt gelohnt. 

The Tire Cologne

„Es ist auch ein Bekenntnis zur Branche“

Mit einigen Wochen Abstand lässt sich das Branchenevent The Tire Cologne besser einordnen. Hilfreich hierfür waren auch die Präsenzanteile und Gespräche mit Branchenteilnehmern aus dem IT-Umfeld.

    • Messen, The Tire Cologne, IT/Online
Der Hauptsitz der RSU GmbH befindet sich im schwäbischen St. Johann-Würtingen.

Onlinehandel

RSU GmbH zahlt der Belegschaft Inflationsprämie

Die RSU GmbH zahlt als Ausgleich für die gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten ihren Mitarbeitenden die Inflationsprämie von bis zu 3.000 € steuer- und abgabenfrei auf einmal zusammen mit dem Novembergehalt aus. Das Unternehmen mit Ursprung auf der Schwäbischen Alb meldet gleichzeitig den Erhalt der Auszeichnung „Top Company“ von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Camilla Biasio und Oliver Frese (r.), COO der Koelnmesse, warfen einen Blick voraus auf The Tire Cologne 2022.

Messen

The Tire Cologne bereit für Re-Start

Die 2021er Ausgabe von The Tire Cologne konnte nicht stattfinden. Zur Absage schrieben wir damals, die Messe sei das einzige Event der internationalen Reifenbranche, das sämtliche relevanten Akteure zusammenbringe. Vom 24. bis 26. Mai 2022 soll dies in Köln endlich wieder möglich sein.

    • Messen, The Tire Cologne, BRV