Foto:

Personalie

Generationenwechsel im Aufsichtsrat des Familienunternehmens AL-KO KOBER SE

Herbert Kober verlässt mit 80 Jahren den Aufsichtsrat und stellt seinen Posten als Vorsitzender des Gremiums zur Verfügung. Den Vorsitz übernimmt Walter von Szczytnicki, langjähriges AL-KO-Aufsichtsratsmitglied. Der frei werdende Sitz von Herbert Kober wird wieder mit einem Familienmitglied belegt: Raymond Kober folgt neu in den Rat und bekleidet in Zukunft die Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden. Zudem verabschiedet sich der 77-jährige Dr. h. c. Horst Zimmer nach zehn Jahren im Aufsichtsrat. Seinen Platz nimmt Dr.-Ing. Axel Müller ein. „Nachdem der Generationenwechsel auf der Vorstandebene bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich vollzogen wurde, setzen wir diesen jetzt auch im Aufsichtsrat konsequent fort. Mein Neffe Raymond Kober wird in seiner neuen Position und Funktion als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender dafür sorgen, dass die notwendige Kontinuität garantiert bleibt und AL-KO den Anforderungen unserer neuen, weltweiten Märkte weiterhin gerecht wird“, so Herbert Kober. Die bisherigen Vorstands-Funktionen von Raymond Kober bleiben ebenfalls fest in Familienhand. Zukünftig verantwortet Harald Kober neben seinen bisherigen Aufgaben den Einkauf, Roland Kober übernimmt zusätzlich die Lufttechnik und Stefan Kober zeichnet sich auch für die IT verantwortlich. Raymond Kober steht den drei Familienmitgliedern noch geraume Zeit für das operative Geschäft in beratender Funktion zur Verfügung.

Personalie

ZF-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer legt Amt nieder

Der ZF Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Franz-Josef Paefgen, und Sommer sind übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Sommer übernimmt sein Stellvertreter, Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer (58), interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden.

    • Personalie

Reifenhandel

Delticom: Andreas Prüfer Vorsitzender des Aufsichtsrates

Im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung der Delticom AG wählten die Aktionäre Andreas Prüfer und Michael Thöne-Flöge in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. In der anschließenden Aufsichtsratssitzung wurde Andreas Prüfer zudem zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Michael Thöne-Flöge zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Prüfer hatte bereits Anfang März 2008 mit Wirkung zum Ende der heutigen Hauptversammlung sein Amt als Vorstand der Delticom niedergelegt. Rainer Binder ist damit ab heute alleiniger CEO der Delticom.

    • Reifenhandel

Personalie

Werbas mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden

Wechsel in der Chefetage der Holzgerlinger Softwareschmiede: Die WERBAS AG hat mit Yuji Yoshida einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Der General Manager im Europe Market Departement Automotive der Sumitomo Corporation ersetzt den bisherigen Aufsichtsratschef Werner von Hebel. Unterstützt wird der neue Mann an der Spitze des dreiköpfigen Gremiums durch die beiden bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Akira Shimomura, nun stellvertretender Vorsitzender, und Seiji Ogawa.

    • Personalie

Personalie

ZF-CEO Sommer im Amt bestätigt

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden, Dr. Stefan Sommer, um weitere fünf Jahre verlängert. „Ich freue mich über diese kraftvolle Bestätigung des CEO durch die Mitglieder des Aufsichtsrats“, sagt Prof. Giorgio Behr, Aufsichtsratsvorsitzender von ZF. „Unter der Führung von Dr. Stefan Sommer hat der Vorstand von ZF das Unternehmen in den vergangenen Jahren maßgeblich auf die Veränderungen in der Automobil- und Mobilitätsbranche eingestellt und vorbereitet. Die Übernahme von TRW war dabei ein strategisches Glanzstück. Jetzt geht es darum, die Strategie ZF 2025 konsequent weiter umzusetzen. Die Voraussetzungen dafür haben wir heute im Aufsichtsrat geschaffen.“

    • Personalie