„Keiner kann alles“, so lautet eine Schlussfolgerung aus der Presseabteilung des ADAC zum aktuellen Ganzjahresreifentest. In mehreren relevanten Tests der vergangenen Jahre konnten All-Season-Profile Kaufempfehlungen auf Basis ausgewogener Fahreigenschaften einheimsen. Der ADAC und der Touring Club Schweiz aber gewichten sicherheitsrelevante Kriterien anders und kommen schließlich zu härteren Urteilen. Dass kein Reifen die Tester rundum überzeugen kann, zeigt sich exemplarisch am AllSeasonContact von Continental. Zwar kann der Pneu mit der „Bestnote auf Eis“ und der „Bestnote auf Schnee“ aufwarten, doch stellen die Tester „Schwächen auf trockener Fahrbahn“ fest. Mit einer Gesamtnote von 38 Prozent landet der Conti-Vertreter dennoch knapp vor dem Vector 4Season G2 von Goodyear (34 Prozent). Ebenso wie der Testsieger fährt auch das Goodyear-Profil die „Bestnote auf Eis“ ein. Doch auch er kann offenbar auf anderen Untergründen nicht an die Leistung auf Eis anknüpfen: Die Tester bemängeln sowohl „Schwächen auf Schnee“ als auch „Schwächen auf trockener Fahrbahn“. Gut, dass inzwischen bereits die dritte Generation des Vector 4Season bereitsteht.
Auf dem geteilten dritten Rang (je 32 Prozent) landen der Michelin CrossClimate + und der Nokian Weatherproof. Während der CrossClimate + die „Bestnote auf trockener Fahrbahn" einfährt, dafür jedoch Abstriche für seine Performance auf Schnee erhält, ist es bei dem Reifen aus dem Hause Nokian umgekehrt: Der „Bestnote auf Schnee“ stehen „Schwächen auf trockener Fahrbahn“ gegenüber. Der Uniroyal AllSeason Expert 2 (24 Prozent) komplettiert das Quintett der „bedingt empfehlenswerten“ Reifen. Auch beim ihm zeigt sich ein deutlicher Leistungsunterschied bei sommerlichen und winterlichen Bedingungen. Glänzen kann der Pneu mit der „Bestnote auf Schnee“ und der „Bestnote auf Eis“, doch verhindern „Schwächen auf trockener Fahrbahn“ eine höhere Einstufung.
Von ADAC und TCS als „nicht empfehlenswert“ beurteilt werden der Vredestein Quatrac Pro (6 Prozent) und der Bridgestone Weather Control A005 (2 Prozent). Der Vredestein-Vertreter erzielt die „Bestnote bei Geräusch“, hadert jedoch mit „Schwächen auf trockener Fahrbahn“. Zudem ist er nach Meinung der Tester „sehr schwach auf Schnee“. Auch den Weather Control A005, dessen Nachfolgemodell bereits erhätlich ist, sehen die Tester „sehr schwach auf Schnee“. Dafür zeigt sich bei dem Bridgestone-Profil erneut ein deutlicher Performance-Unterschied bei anderen Fahrbahnverhältnissen, fährt der Pneu doch immerhin die „Bestnote auf trockener Fahrbahn“ und die „Bestnote auf nasser Fahrbahn“ ein. (dw/kle)