bauma München.jpeg
Foto: bauma
Die Veranstalter betrachten die bauma weiterhin als zentrale Plattform für die Belange der Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie.

bauma 2022

Fünf Trendthemen im Fokus

Vom 24. bis 30. Oktober 2022 findet in München die bauma statt. Nachdem die IAA Mobility mit einem funktionierenden Schutz- und Hygienekonzept an gleicher Stelle durchgeführt wurde, sehen die Veranstalter gute Chancen für eine erfolgreiche Baumesse im kommenden Jahr.

Bezüglich des Corona-Schutzkonzepts der IAA heißt es seitens der bauma-Verantwortlichen:  „Die Maßnahmen wurden von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen und belegen, dass die Durchführung von Messen auch in den nach wie vor herausfordernden Zeiten wieder möglich ist.“

Davon ist auch Anke Hadwiger, Leitung Messen, Events & Trainings bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH, überzeugt: „Nachdem ich mich während der IAA persönlich vor Ort von den ‚neuen Messebedingungen nach Corona‘ überzeugt habe, wächst die Hoffnung und Vorfreude auf eine fast normale bauma 2022 noch mehr. Es wurden von der Messe neue, zukunftsweisende Konzeptideen erarbeitet und umgesetzt. Mit interessanten Inspirationen, Eindrücken und positiver Stimmung bereiten wir uns nun auf den Branchentreffpunkt vor.“

Für die 2022er-Ausgabe der bauma sind nach Aussage der Verantwortlichen eine Vielzahl an Live-Präsentationen, Diskussionsrunden und Vorträgen zu Zukunftsthemen der Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie geplant. Dafür wurden fünf Trendfelder definiert, die auf der kommenden bauma im Fokus stehen werden:„Der Weg zur Null-Emission“, „Digitale Baustelle“, „Bauweisen und Materialien von morgen“, „Der Weg zu autonomen Maschinen“ sowie „Bergbau – nachhaltig, effizient und zuverlässig“. (dw)

Reifenindustrie

Essen Motor Show: Auf 9.000 Besucher pro Tag beschränkt

Vom 28. November bis zum 6. Dezember findet die Essen Motor Show statt. Zugesagt haben mehr als 300 Aussteller von Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Die Veranstalter sind vom Hygienekonzept überzeugt.

    • Reifenindustrie, Messen
Die bauma findet vom 24. bis 30. Oktober auf dem Messegelände in München. 

Messen

Treffpunkt der Bau-Industrie

Die bekannte Mischung aus Produktschau sowie Vortrags- und Event-Programm wählen auch die Macher der bauma. Dass dies die im Messegeschäft eindeutige Tendenz zu sinkenden Besucherzahlen wird brechen können, ist unwahrscheinlich. Der Fokus richtet sich auf die Qualität der Leistungsschau – und die bemisst sich nicht nur an Besucherzahlen.

    • Messen, Reifenindustrie
Bereits 97 Prozent der Messefläche wurde bereits von den ausstellen Unternehmen bestätigt.

Messen

Vorbereitungen für bauma 2022 schreiten voran

Die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte (bauma) findet in diesem Jahr vom 24. bis zum 30. Oktober in München statt. Nun wurden bereits 97 Prozent der Fläche durch die ausstellenden Unternehmen bestätigt.

    • Messen, Industrie
Continental präsentierte auf der bauma vernetzte Lösungen.

Messen

Wegbereiter der „Baustelle der Zukunft“

Auch die Baubranche befindet sich in einer Transformation. Continental sieht sich als Wegbereiter der „Baustelle der Zukunft“. Auf der bauma in München zeigte das Unternehmen, wie es seine Rolle als „Innovationspartner“ interpretiert.

    • Messen, Industrie, Continental, Automotive