Die First-Stop-Partnerkonferenz fand erneut am Nürburgring statt. 
Foto: Daniel Willrich
Die First-Stop-Partnerkonferenz fand erneut am Nürburgring statt. 

First-Stop-Partnerkonferenz 2022

Durchstarten und Potenziale nutzen

Am ersten Oktober-Wochenende fand am Nürburgring die First-Stop-Partnerkonferenz 2022 statt. Trotz der Vielzahl an Herausforderungen, die die Betriebe seit der letzten Veranstaltung an gleicher Stelle zu bewältigen hatten, war die Stimmung unter den rund 300 Teilnehmern überaus positiv.

Dass die Partnertagung in einer so harmonischen Atmosphäre über die Bühne ging, hatte verschiedene Gründe. Als gesamtes System ist First Stop nicht nur solide durch die Corona-Pandemie gekommen, sondern hat sich insbesondere unter der Führung der Pneuhage Gruppe kontinuierlich weiterentwickelt. Dies zeigt sich auf der einen Seite am quantitativen Wachstum des Netzwerks und der Tatsache, dass seit 2017 60 neue Partner hinzugekommen sind. Die größere Partneranzahl hat nach Aussagen der Verantwortlichen mit dazu beigetragen, dass das Einkaufsvolumen des Systems innerhalb der letzten fünf Jahre um 50 Prozent gestiegen ist.

Hierbei zeigt sich nach Meinung von Axel Moll, Produktgruppenleiter Consumer Reifen, auf der anderen Seite auch der qualitative Zuwachs im System: „Nicht nur die neuen Partner haben zur Steigerung beigetragen, sondern auch die immer intensivere Zusammenarbeit mit den Lieferanten.“ Die gestiegenen Umsätze sorgten für Zufriedenheit bei bestehenden Lieferanten und mache das System zugleich für weitere Anbieter attraktiv. Für die Partner wiederum bedeute das Umsatzwachstum einen größeren Bonus, während zudem das Budget für Marketing-, Trainings- und Modernisierungsmaßnahmen steige.

Partner im Fokus

Die positive Entwicklung des Gesamt-Systems sowie die intensivere Zusammenarbeit mit Lieferanten war auch für die Händler ein wichtiger Punkt. Zur Freude von Peter Deubzer, Vorsitzender des Händlerbeirats, konnte auch die Zusammenarbeit mit Bridgestone als einem der Hauptlieferanten weiter verbessert werden. Zudem verteilte Deubzer ein Lob an seine Kollegen im Händlerbeirat. „Wir haben aktuell eine deutlich engagiertere Mannschaft beisammen. Es macht sehr viel Spaß und es ist weniger Arbeit.“ Das wiederum freut auch die die System-Verantwortlichen, da First Stop in hohem Maße vom Austausch mit den Partnerbetrieben – der freilich nicht nur über den Händlerbeirat erfolgt, – lebt.

Dass das Konzept mit all seinen Bausteinen ankommt, zeigte sich auch an der Ehrung langjähriger Partner. Während vier Betriebe auf zehn Jahre First-Stop-Mitgliedschaft zurückblicken, feierten drei Bertriebe gar ihr 20-jähriges Jubiläum. Warum sich Betriebe für das System entscheiden, brachte Peter Deubzer kurz und knapp so auf den Punkt: „Die Freiheit macht’s aus.“

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die Partnerkonferenz in der November-Ausgabe.

(v.l.) Rolf Hosefelder, Geschäftsführer der First Stop Reifen Auto Service GmbH. , Peter Deubzer, Vorsitzender des Händlerbeirats, und Niko Heib, Leiter Partnersysteme gratulierten den Inhabern der Grundei Reifen Service GbR und der Stiegemann GmbH zum 20-jährigen First-Stop-Jubiläum. Rechts Torsten Caßaen von Bridgestone. 
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(v.l.) Peter Deubzer, Vorsitzender des Händlerbeirats, und Niko Heib, Leiter Partnersysteme gratulierten den Inhabern der Grundei Reifen Service GbR und der Stiegemann GmbH zum 20-jährigen First-Stop-Jubiläum.
Johannes Kuderer, Geschäftsführer Pneuhage Gruppe, vertrat Firmeninhaber Peter Schütterle. 
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Johannes Kuderer, Geschäftsführer Pneuhage Gruppe, vertrat Firmeninhaber Peter Schütterle. 
Torsten Claßen, Director Consumer Products Bridgestone Central Europe, informierte über das aktuelle Bridgestone-Portfolio. 
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Torsten Claßen, Director Consumer Products Bridgestone Central Europe, informierte über das aktuelle Bridgestone-Portfolio. 
Zeigte sich am Nürburgring gut gelaunt: Rolf Hosefelder, Geschäftsführer der First Stop Reifen Auto Service GmbH.
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Zeigte sich am Nürburgring gut gelaunt: Rolf Hosefelder, Geschäftsführer der First Stop Reifen Auto Service GmbH.