Die First-Stop-Partnerkonferenz fand erneut am Nürburgring statt. 
Foto: Daniel Willrich
Die First-Stop-Partnerkonferenz fand erneut am Nürburgring statt. 

First-Stop-Partnerkonferenz 2022

Durchstarten und Potenziale nutzen

Am ersten Oktober-Wochenende fand am Nürburgring die First-Stop-Partnerkonferenz 2022 statt. Trotz der Vielzahl an Herausforderungen, die die Betriebe seit der letzten Veranstaltung an gleicher Stelle zu bewältigen hatten, war die Stimmung unter den rund 300 Teilnehmern überaus positiv.

Dass die Partnertagung in einer so harmonischen Atmosphäre über die Bühne ging, hatte verschiedene Gründe. Als gesamtes System ist First Stop nicht nur solide durch die Corona-Pandemie gekommen, sondern hat sich insbesondere unter der Führung der Pneuhage Gruppe kontinuierlich weiterentwickelt. Dies zeigt sich auf der einen Seite am quantitativen Wachstum des Netzwerks und der Tatsache, dass seit 2017 60 neue Partner hinzugekommen sind. Die größere Partneranzahl hat nach Aussagen der Verantwortlichen mit dazu beigetragen, dass das Einkaufsvolumen des Systems innerhalb der letzten fünf Jahre um 50 Prozent gestiegen ist.

Hierbei zeigt sich nach Meinung von Axel Moll, Produktgruppenleiter Consumer Reifen, auf der anderen Seite auch der qualitative Zuwachs im System: „Nicht nur die neuen Partner haben zur Steigerung beigetragen, sondern auch die immer intensivere Zusammenarbeit mit den Lieferanten.“ Die gestiegenen Umsätze sorgten für Zufriedenheit bei bestehenden Lieferanten und mache das System zugleich für weitere Anbieter attraktiv. Für die Partner wiederum bedeute das Umsatzwachstum einen größeren Bonus, während zudem das Budget für Marketing-, Trainings- und Modernisierungsmaßnahmen steige.

Partner im Fokus

Die positive Entwicklung des Gesamt-Systems sowie die intensivere Zusammenarbeit mit Lieferanten war auch für die Händler ein wichtiger Punkt. Zur Freude von Peter Deubzer, Vorsitzender des Händlerbeirats, konnte auch die Zusammenarbeit mit Bridgestone als einem der Hauptlieferanten weiter verbessert werden. Zudem verteilte Deubzer ein Lob an seine Kollegen im Händlerbeirat. „Wir haben aktuell eine deutlich engagiertere Mannschaft beisammen. Es macht sehr viel Spaß und es ist weniger Arbeit.“ Das wiederum freut auch die die System-Verantwortlichen, da First Stop in hohem Maße vom Austausch mit den Partnerbetrieben – der freilich nicht nur über den Händlerbeirat erfolgt, – lebt.

Dass das Konzept mit all seinen Bausteinen ankommt, zeigte sich auch an der Ehrung langjähriger Partner. Während vier Betriebe auf zehn Jahre First-Stop-Mitgliedschaft zurückblicken, feierten drei Bertriebe gar ihr 20-jähriges Jubiläum. Warum sich Betriebe für das System entscheiden, brachte Peter Deubzer kurz und knapp so auf den Punkt: „Die Freiheit macht’s aus.“ (Daniel Willrich)

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die Partnerkonferenz in der November-Ausgabe.

Der neu gewählte Händlerbeirat der First Stop Partner (v.l.n.r.): Christian Külshammer, Jörg Nürnberger, Birte Diercks, Fabian Mayer, Jens Thaute, Niko Heib, Robert Grundei und Peter Deubzer.

First Stop Partnersystem

Händlerbeirat neu gewählt

Im Herbst 2023 wählten die inzwischen 261 First Stop Partnerstandorte einen neuen Händlerbeirat. Für die nächsten drei Jahre bringt sich das aus sechs Partnern bestehende Gremium in die praxisgerechte Weiterentwicklung des Systems ein.

    • Reifenhandel, First Stop

Kooperationen

First Stop in Pole Position

Die diesjährige First-Stop-Partnerkonferenz fand am Nürburgring statt. Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung war tagsüber der sogenannte ring°boulevard. Dort präsentierten sich nicht nur zahlreiche Aussteller auf der Hausmesse, sondern dort wurde auf einer großen Bühne eine informative Talkrunde abgehalten.

    • Kooperationen, Reifenhandel, First Stop
Die Industrieausstellung fand im ring°boulevard statt.

First Stop

Lieferanten und Partner präsentieren sich auf Hausmesse

Parallel zur First-Stop-Partnerkonferenz 2022 fand im ring°boulevard am Nürburgring eine Hausmesse mit Partnern und Lieferanten statt. Insgesamt 34 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Produkte der versammelten Händlerschaft zu präsentieren.

    • First Stop, Kooperationen, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

First Stop: Corona-konforme Partnertagungen

Mitte August fand im PS Speicher in Einbeck die Jahrestagung der Nfz-Reifen-Partner von First Stop statt. Im Rahmen der Veranstaltung traf sich auch der Partnerbeirat zur konstituierenden Sitzung. Aktuell laufen zudem die Regionaltagungen des Händlernetzwerks.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel