Dass die Partnertagung in einer so harmonischen Atmosphäre über die Bühne ging, hatte verschiedene Gründe. Als gesamtes System ist First Stop nicht nur solide durch die Corona-Pandemie gekommen, sondern hat sich insbesondere unter der Führung der Pneuhage Gruppe kontinuierlich weiterentwickelt. Dies zeigt sich auf der einen Seite am quantitativen Wachstum des Netzwerks und der Tatsache, dass seit 2017 60 neue Partner hinzugekommen sind. Die größere Partneranzahl hat nach Aussagen der Verantwortlichen mit dazu beigetragen, dass das Einkaufsvolumen des Systems innerhalb der letzten fünf Jahre um 50 Prozent gestiegen ist.
Hierbei zeigt sich nach Meinung von Axel Moll, Produktgruppenleiter Consumer Reifen, auf der anderen Seite auch der qualitative Zuwachs im System: „Nicht nur die neuen Partner haben zur Steigerung beigetragen, sondern auch die immer intensivere Zusammenarbeit mit den Lieferanten.“ Die gestiegenen Umsätze sorgten für Zufriedenheit bei bestehenden Lieferanten und mache das System zugleich für weitere Anbieter attraktiv. Für die Partner wiederum bedeute das Umsatzwachstum einen größeren Bonus, während zudem das Budget für Marketing-, Trainings- und Modernisierungsmaßnahmen steige.
Partner im Fokus
Die positive Entwicklung des Gesamt-Systems sowie die intensivere Zusammenarbeit mit Lieferanten war auch für die Händler ein wichtiger Punkt. Zur Freude von Peter Deubzer, Vorsitzender des Händlerbeirats, konnte auch die Zusammenarbeit mit Bridgestone als einem der Hauptlieferanten weiter verbessert werden. Zudem verteilte Deubzer ein Lob an seine Kollegen im Händlerbeirat. „Wir haben aktuell eine deutlich engagiertere Mannschaft beisammen. Es macht sehr viel Spaß und es ist weniger Arbeit.“ Das wiederum freut auch die die System-Verantwortlichen, da First Stop in hohem Maße vom Austausch mit den Partnerbetrieben – der freilich nicht nur über den Händlerbeirat erfolgt, – lebt.
Dass das Konzept mit all seinen Bausteinen ankommt, zeigte sich auch an der Ehrung langjähriger Partner. Während vier Betriebe auf zehn Jahre First-Stop-Mitgliedschaft zurückblicken, feierten drei Bertriebe gar ihr 20-jähriges Jubiläum. Warum sich Betriebe für das System entscheiden, brachte Peter Deubzer kurz und knapp so auf den Punkt: „Die Freiheit macht’s aus.“
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die Partnerkonferenz in der November-Ausgabe.