Falken und FIEGE Gengenbach_hires-jpeg_cut_0001.jpeg
Foto: Falken
Falken ist der größte Kunde im neuen Fiege-Logistikzentrum in Gengenbach.

Falken als größter Kunde

Fiege eröffnet neues Logistikzentrum in Gengenbach

Nach rund einem Jahr Bauzeit hat Fiege in seinem neuen Mega Center nun den operativen Betrieb aufgenommen. Als größter Kunde nutzt die Reifenmarke Falken die 40.000 Quadratmeter Lagerfläche für die Versorgung ihrer Handelspartner.

Der Gebäudekomplex befindet sich im Kinzigpark in verkehrsgünstiger Lage zu den Städten Straßburg, Freiburg und Stuttgart. Seit der Fertigstellung Ende August und dem Einzug des Geschäftsbereichs Industrie und Reifen im September sind laut Angaben der Verantwortlichen die vier Hallen mit Ware gefüllt und die Prozesse eingespielt. Zurzeit treffen täglich etwa 6.000 Reifen neu im Lager ein. Da Fiege eigenen Angaben großen Wert auf möglichst effiziente Transporte legt, fahren trotz der hohen Reifenzahl nur etwa 20 Lkw pro Tag das neue Lager an.

Die Immobilie verfügt über LED-Beleuchtung, eine Photovoltaikanlage und Infrastruktur für E-Mobilität Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier wurde das Logistikzentrum am 10. November offiziell eröffnet. Zu den Gästen gehörten neben dem Projektteam auch Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny, verschiedene Geschäftspartner von Fiege sowie Vertreter von Falken.

„Die Inbetriebnahme des Logistikzentrums in Gengenbach war ein ganz besonderer Moment für Falken und markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Expansionskurs in Europa“, so Markus Bögner, COO und President bei Falken Tyre Europe, anlässlich der Eröffnung. „Ich bin davon überzeugt, dass dieses Logistikzentrum den OEM- und Handelskunden nicht nur in Deutschland, den Regionen Frankreichs und der Schweiz, sondern in ganz Europa unmittelbare Vorteile bringen und die Grundlage für unser weiteres Wachstum bilden wird.“ (dw)

Spatenstich mit Mitarbeitenden von LKQ DACH sowie Geschäfts- und Baupartnern.

Werkstatt

LKQ DACH: Spatenstich für Logistikzentrum Bielefeld

LKQ DACH investiert in den Ausbau seiner Logistik und errichtet in Bielefeld ein neues Lager. Das aktuelle Zentrallager von LKQ PV Automotive, einer Marke von LKQ DACH, wird laut Unternehmensangaben mit einer Investition von rund 20 Millionen Euro in Gebäude und Technik zum vollautomatischen Logistikzentrum ausgebaut.

    • Werkstatt, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen
Lkq_Stahlgruber_CDC.jpeg

LKQ

Logistikzentrum in den Niederlanden eröffnet

LKQ Fource bezieht ein neues Zentrallager in Berkel en Rodenrijs. Das Lager soll mit seinen 50.000 m2 eine wichtige Rolle im europäischen Logistiknetzwerk von LKQ Europe spielen.

    • Industrie, Automotive, Großhandel
Nach dem Ausbau soll das Zentrallager von LKQ Stahlgruber 58.000 Quadratmeter umfassen. In Sulzbach-Rosenberg sollen ab Herbst 2024 rund 200.000 Artikel verfügbar sein.

Stahlgruber investiert

LKQ-Logistik: Ausbau startet auch im Süden

Seit Kurzem entsteht in Sulzbach-Rosenberg ein neues Shuttle-Lager. In Bielefeld erweitert der Teilehändler bereits seit März das Zentrallager.

    • Werkstatt, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen, Automotive
Gundlach_Komplettradstraße.jpeg

Großhandel

Reifen Gundlach digitalisiert Fertigungs- und Logistikprozesse

Auch Reifen Gundlach war in der Coronapandemie von Produktionsausfällen aus der Automobilindustrie betroffen. Der Betrieb der Komplettradstraßen wurde vom Raubacher Großhändler allerdings nur kurzzeitg ausgesetzt. Gundlach hat in der Zwischenzeit in die Digitalisierung seiner Produktions- und Logistikprozesse investiert.

    • Großhandel, Best4Tires