Im Jahr 2018 wurde Christian Emigholz als Gesellschafter in die GmbH aufgenommen und trat 2019 die Nachfolge seines Vaters an.
Foto: Emigholz
Im Jahr 2018 wurde Christian Emigholz als Gesellschafter in die GmbH aufgenommen und trat 2019 die Nachfolge seines Vaters an.

Emigholz

Fehlende Wertschätzung des Vulkaniseur-Handwerks

Die Reifenhandelsgröße Emigholz berichtet über drei neue Auszubildende im Vulkaniseur-Handwerk – dennoch bemängelt Christian Emigholz die geringe Wertschätzung des Berufs.

Der Bremer Reifen- und Kfz-Service Emigholz beschäftigt über 200 Mitarbeiter*innen an 18 Standorten in Nordwest-Deutschland. Das Thema Nachwuchsrekrutierung erhält von den Branchenakteur eine immer größer werdende Dringlichkeit. „Es ist schön, dass wir zum Ausbildungsstart wieder drei junge Menschen für eine Ausbildung im Vulkaniseur-Handwerk begeistern konnten. Dennoch bedauere ich es sehr, dass es nicht mehr junge Menschen sind. Mit dieser geringen Anzahl können wir einfach nicht zufrieden sein“, so Geschäftsführer Christian Emigholz. Er bemängelt vor allem, dass es der Branche seit Jahren nicht gelänge, dieses Berufsbild gegenüber dem beliebten Ausbildungsberuf als Kfz-Mechatroniker aufzuwerten und zu profilieren.

Die Gründe sind für Christian Emigholz vielfältig: Veraltete Rahmenlehrpläne, der Wegfall von Fortbildungsmöglichkeiten oder ein zu kleines Netzwerk an Berufsschulen und externen Ausbildungsstätten. „Das ist wirklich eine Bilanz des Schreckens für diesen Beruf. Da muss schnell etwas getan werden. Unsere Branche muss die Kräfte bündeln“, fordert Emigholz. Dabei beurteilt er die Ergebnisse des Treffens zwischen dem Vorstand und der Geschäftsführung des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mit den Obermeistern der Innung des Reifenfachhandels als durchaus positiv. Auf der Tagung wurde diskutiert, wie das Vulkaniseur-Handwerk wieder zu stärken und zielgerichtete Lösungen für das Fehlen von geeigneten Schulungsstätten zu finden sind. Das Berufsbild soll modernisiert werden, um der technologischen Entwicklung in diesem systemrelevanten Beruf gerecht zu werden.

„Ich möchte nochmal an alle Verantwortlichen appellieren, dass wir unsere Kräfte zusammenbringen, um das Berufsbild wieder attraktiver zu machen. Das geht aber nur, wenn sich einzelne Innungen zusammen tun und die verantwortlichen Innungsobermeister an einem Strang ziehen“, so Christian Emigholz. Vor allem die Öffentlichkeitsarbeit und ein deutlich modernerer Auftritt des Vulkaniseur- Handwerks liegen ihm besonders am Herzen. „Wir müssen mehr Lobbyarbeit leisten, um den Beruf interessanter zu machen. Das Budget für Öffentlichkeitsarbeit bekommt der BRV mit den Reifenherstellern zusammen bestimmt organisiert“, so Emigholz. (kle)

Nico Dijkman (m.) ist Deutscher Meister im Reifenhandwerk 2023. Es gratulieren Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (r.) und Michael Kellner (MdB), parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand (l.).

Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2023

Nico Dijkman ist Bundessieger 

In Berlin wurden kürzlich die Sieger in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2023 - German Craft Skills geehrt. Sieger im Reifenhandwerk ist der 23-jährige Nico Dijkman.

    • BRV, Reifenhandel
Manfred Strobel wurde 92 Jahre alt. 

Nachruf

Manfred Strobel verstorben

Manfred Strobel, geboren am 5. April 1929 in Hof, verstarb am 29. Januar 2022 im Alter von 92 Jahren.

    • Unternehmen/Personen, Personalie, BRV
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat die drei besten Gesellen des Jahres gekürt. 

Handel

ZDH-Wettbewerb: Dennis Hußmann ist bester Geselle 2021

Mit „Profis leisten was“ ehrt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich herausragende Handwerksgesellen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik Dennis Hußmann.

    • Handel, BRV, Unternehmen/Personen
Den Wettbewerb um den BRV Ausbildungs-Award schreibt der BRV seit 2018 jährlich aus.

Ausbildung

Finalisten des „BRV Ausbildungs-Award 2022“ stehen fest

Im Wettbewerb um den BRV Ausbildungs-Award hat eine Fachjury aus den eingegangenen Bewerbungen die Finalisten ausgewählt: Im Rennen um die Auszeichnung als „bester Azubi des Jahres 2022“ in der Reifenhandelsbranche sind Maximilian Roland Richter, Lars Seeliger, Vinzenz Sperlich und Hannes Vorbrodt.

    • Personalie, BRV, Aus- und Weiterbildung