Die Karlsruher Mobilitätsexperten boten nicht nur interessante Vorträge, sondern luden die Partner zu einer Schiffspassage in gleich drei luxuriöse Kreuzfahrtschiffe über den Rhein nach Köln in die Motorworld ein. Der Auftakt erfolgte für die teilnahmeberechtigten Händler in den Konzeptstufen Premium+ und Nutzfahrzeuge am Freitag im kING Kultur- und Kongresszentrum in Ingelheim am Rhein. Nach der Begrüßung blickte Systemleiter Andreas Burk auf die Ereignisse während der tagungsfreien Jahre zurück. So konnten unter anderem die Bereiche Lager und Logistik weiter optimiert werden. An Spitzentagen hat speziell das Consumer-Reifenlager Speyer bis zu 80.000 Reifen im Warenein- und -ausgang bewegt. Mit Platin-Sens kamen 2021 eigene Sensoren in die Produktfamilie und werden insbesondere von den Reifen 1+ Partnern gern genutzt. Die Qualität der 2022 in Betrieb gegangenen vollautomatischen Komplettradmontage überzeugt und hilft, künftig Personalengpässe in der Saison zu vermeiden. Die Komplettradmontage wird schon bald im 2-Schicht-Betrieb laufen.
Für das laufende Jahr haben sich die Verantwortlichen einige quantitative und qualitative Ziele gesetzt. In diesem Jahr soll der Fokus bei Reifen 1+ auf den Ausbau der Nutzfahrzeugpartner gelegt werden. Da die Auswahl und der Qualifizierungsprozess für die Partnerschaft eine besonders intensive Betreuung bedarf, hatte man die Expansion während der Pandemie nicht forciert. Nach der Verdoppelung auf 17 Händler Ende 2022 sollen dieses Jahr zahlreiche weitere hinzukommen.
Ziel ist nach wie vor, die Qualität der Partner im System zu erhöhen. Dazu sollen nicht nur die maßgeschneiderten Angebote an Waren, Bezugsquellen oder Betriebsoptimierungen dienen. Auch durch Erfahrungsaustausch, Unterstützung bei Marketing-Maßnahmen sowie Digitalisierungsprojekte sollen die teilnehmenden Händler profitieren.
Durch das Siegel „Reifen 1+ zertifizierter Montagepartner“ sollen alle Händler außerdem die Kenntnisse der wdk-konformen, fachgerechten Montage nachweisen können. Die Zertifizierungsgebühren werden von Interpneu mit einmalig 50 Prozent pro Betrieb unterstützt. Die Schulungen konnten während der Pandemie in Form von virtuellen Angeboten weiter wie z.B. EUP – die Fachkunde für Elektroautoservice - ausgebaut werden. Zu den Standardschulungen gehören Bausteine von Reifen 1+, FleetPartner Flottenmanagement, RDKS, Alufelgen und Gutachten. Weitere Schulungen sind geplant.
Im Mittelpunkt zahlreicher Aktivitäten in 2023 steht die Einführung der neuen Bestellplattform. Der neue Interpneu-Online-Store wurde mit speziell für Reifen 1+ angepassten Funktionen vor der Tagung für die teilnehmenden Händler freigeschaltet. Besondere Aktionen, Angebote oder wichtige Hinweise können nun direkt auf der Startseite platziert werden.
Dynamische Entwicklung
Besonders erfreulich ist die Dynamik der Konzeptentwicklung. Nachdem man 2020 mit 672 Partnern ins Jahr gestartet war liegt die Gesamtzahl inzwischen stabil bei 712 Händlern. Damit zeigte sich Andreas Burk sehr zufrieden. Die Seitwärtsbewegung resultiert zum großen Teil aus der konsequenten Umsetzung der Vorgaben für die einzelnen Konzeptstufen und den qualitativen Zielen.
Rund 450 der Partner befinden sich in den vergangenen drei Jahren in der höchsten Konzeptstufe Premium+. Diese Händler können unter anderem an der Flottenabrechnung über die Systeme der Pneuhage Fleet Solution teilnehmen. Die Umsätze konnten Jahr für Jahr gesteigert werden, 2022 zuletzt um rund 15 Prozent. Das System an sich bleibt weiterhin gebührenfrei. Aufgrund der Preiserhöhungen im Markt wurden für 2023 allerdings die Umsatzschwellen nach oben angepasst:
Starke Unternehmensgruppe
Firmeninhaber Peter Schütterle hieß die Teilnehmer mit einem Grußwort willkommen. Er blickte auf das diesjährige Jubiläum 70 Jahre Pneuhage Unternehmensgruppe zurück, davon die letzten 40 Jahre unter seiner Leitung. Er betonte vor allem die Leistung der inhabergeführten Betriebe und bedankte sich für die Treue, das entgegengebrachte Vertrauen und das Engagement.
Danach gab Johannes Kuderer, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, einen Überblick. Der Jahresumsatz von rund 770 Millionen Euro konnte in 2022 auf 900 Millionen Euro erhöht werden. Neben der Erweiterung des Geschäftsfeldes Großhandel durch Reifen Center Wolf Anfang 2022 spielten auch hier Preissteigerungen eine Rolle, die ungefähr bis zu 20 Prozent ausgemacht haben. Trotz der teilweise gesunkenen Stückzahlen zeigt sich die Geschäftsleitung mit den erzielten Ergebnissen zufrieden.
Mit der Weiterführung von GEWE will man künftig die Relevanz im Markt weiter steigern und wie auch bei Reifen Center Wolf Vorteile durch Nutzung von Synergien erzielen. Durch die Vermarktungsstärke der Gruppe profitieren auch die Partner aus Handel und Industrie.
Erstmals Ehrung für 25 Jahre Partnerschaft
Im Anschluss folgen die traditionellen Ehrungen für langjährige Partnerschaften. Erstmals wurde einem Partner zum 25jährigen Jubiläum gratuliert. Als „Zählkriterium“ dafür wurde die Zugehörigkeit zum Vorgängerkonzept von Reifen 1+, dem Pneuhage Vertriebspartnersystem PVP angerechnet, das von 1998 bis 2014 bestand hatte. Über die besondere Ehre von 25 Jahren freute sich die Herpich Landtechnik GmbH aus Drebach, vertreten durch Annett und Gerald Jäckel. Insgesamt wurden 91 Partnerbetriebe für 5-, 10-, 15-, 20- und eben 25-jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit geehrt. Anstelle eines Hotels vor Ort checkten die Teilnehmer für die Übernachtung in schwimmende Zimmer ein. Über Nacht erfolgte „mit voller Kraft voraus“ ein Wechsel des Tagungsortes: Auf dem Rhein ging es per Schiff weiter nach Köln.
Der nächste Vormittag diente dem eigenständigen Austausch der Händler untereinander. Am Nachmittag bot die Motorworld Köln das passende Ambiente für die Ausstellung rund um Reifen, Räder, Werkzeuge und Services. So informierten unter anderem die Reifenhersteller Bridgestone, Continental, Falken, Hankook, Michelin und erstmals auch Pirelli über ihre neuesten Reifenentwicklungen. Aus der Unternehmensgruppe standen neben den Teams von Reifen 1+, Interpneu, Platin sowie den RDKS- und Komplettradspezialisten auch Vertreter der Pneuhage Fleet Solution für Fragen zur Verfügung. Lesen Sie mehr über die Reifen 1plus-Händlertagung in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung.