Sportliche Fahrzeuge wie der Cupra Born sind die Zielgruppe des neues Falken-Reifens. 
Foto: Falken
Sportliche Fahrzeuge wie der Cupra Formentor sind die Zielgruppe des neues Falken-Reifens. 

Falken

Falken launcht Azenis FK520

Mit einem neuen UHP-Profil für sportliche Pkw und SUV wartet die Reifemarke Falken zur Umrüstzeit auf. Bei der Entwicklung des Azenis FK520 kam die unternehmenseigene 4D Nano-Simulation aus Japan zum Einsatz.

Das neue Spitzenmodell im Falken-Katalog ist ab Frühjahr offiziell im Handel erhältlich. Zunächst stehen 81 Größen von 17 bis 21 Zoll zur Verfügung. Alle Reifen der Serie sind in der Geschwindigkeitsklasse Y (300 km/h) zugelassen. Wichtigstes Merkmal des neuen Pneus ist laut Herstellerangaben eine besondere Aramid-Verstärkung, die aus dem Motorsport adaptiert wurde. Diese soll den Azenis FK520 strukturell fester machen und zugleich für eine geringere Verformbarkeit, verbesserte Fahrstabilität und präziseres Einlenkverhalten sorgen.

Ferner konnten die Falken-Entwickler eigenen Angaben zufolge im Vergleich zum Vorgängermodell eine zehnprozentige Gewichtseinsparung erzielen. Diese reduziere die ungefederten Massen sowie den Rollwiderstand und optimiere so die Kraftstoff-Effizienz. Außerdem wurde die Bodenaufstandsfläche optimiert, um ein gleichmäßigeres Abriebsbild zu realisieren.

Moderne Simulationstechnik im Einsatz

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Entwicklung war das sogenannte Diamant-Cut-Profil, das nach Aussage der Verantwortlichen beim Azenis FK520 nun erstmals in Serie geht. Unterstützt wurden die Entwicklungsprozesse durch die Falken-eigene 4D Nano-Simulation aus Japan. Diese habe bei der Entwicklung der Profilblockkanten mit Diamantschnitt und der dort integrierten Geräuschdämpfungselemente geholfen, heißt es seitens der Reifenmarke.  

„Der Falken Azenis FK520 ist unser jüngster UHP-Reifen mit einem besonders guten Zusammenspiel aus Grip, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Effizienz. Falken hat hier alle Erfahrungen der Materialentwicklung und Simulationstechnik gebündelt, um ein außergewöhnlich leistungsfähiges Premium-Produkt zu entwickeln“, fasst Andreas Giese, Senior Manager Corporate Planning und Product Planning bei der Falken Tyre Europe GmbH, zusammen. (dw)

Die Größen-Range des neuen Modells reicht von 17 bis 21 Zoll.
Foto: Falken
Die Größen-Range des neuen Modells reicht von 17 bis 21 Zoll.
Sporty vehicles like the Cupra Formentor are the main target group of the new Falken tyre.

English Section

Falken launches Azenis FK520

The tyre brand Falken pushes forward with a new UHP tread for sporty passenger cars and SUVs. When developing the Azenis FK520, the company-owned 4D nano simulation was used.

    • English Section, Falken, Sommerreifen

Sommerreifen

Falken Azenis FK510 in neuen Größen verfügbar

Falken hat zum Saisonwechsel den Katalog an Reifendimensionen und Typen erweitert: Der Azenis FK510 ist ab sofort in 66 Dimensionen erhältlich. Der Reifen hat sich im großen Sommerreifentest der AutoBild in den Top 3 platziert.

    • Sommerreifen, Falken
Der Michelin ePrimacy ist Testsieger im MO/OVE Sommerreifentest in der Größe 255/45 R20 V, W, Y. für BEV.

Sommerreifentest für BEV

Reichweitenjäger im Sommerreifen-Test für E-Fahrzeuge

Reifentests für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) fallen durch eine neuartige Gewichtung auf. Reifen für E-Fahrzeuge müssen in erster Linie  Sicherheit bieten, gefolgt von der Reichweite, die für Fahrer dieser Fahrzeuge ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen, Elektromobilität

Sommerreifen

Falken Azenis FK510 jüngstes UHP-Familienmitglied

Das neueste Flaggschiff aus dem Falken-UHP-Portfolio, der Azenis FK510, ist im Frühjahr 2016 auf den Markt gekommen. Nach Angaben des Unternehmens zeichnet er sich dank eines insgesamt vergrößerten Profilnegativanteils in Kombination großvolumiger Längst-Rillen sowie einer runderen Schulterkontur durch eine gute Nässeperformance aus. Eine hohe Anzahl an Blade-Sipes, das sind kleine Einschnitte in den Profilblöcken, sollen die Kontaktfläche des Reifens beim Einlenken verbessern und eine effizientere Durchtrennung des Wasserfilms auf der Fahrbahn ermöglichen.

    • Sommerreifen, Falken