Seit August letzten Jahres gewährt Falken fünf Jahre Garantie auf das gesamte Portfolio an Pkw-, SUV, Llkw- und Lkw-Reifen. Die Garantie inkludiert auch Falken-Profile, die als OE-Equipment auf einem Neufahrzeug montiert sind und beginnt mit dem Verkaufsdatum des Reifens. Die DOT-Nummer ist dabei nicht relevant. Die Reifemarke verweist zudem darauf, dass die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von der Falken-Garantie unberührt bleibt.
Zur Unterstützung des europaweiten Reifenhandels gewährt Falken eigenen Angaben zufolge seit Beginn der Garantie eine Pauschale, die die Aufwände der Händler im Reklamationsfall kompensieren soll. Darüber hinaus teilt Falken mit, – wie andere Reifenhersteller auch – bereits der vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. vorgeschlagenen Erhöhung der Reklamationsabwicklungspauschale für Deutschland gefolgt sein.
Im ersten Halbjahr des kommenden Jahres soll nun ein digitaler Beschwerdeweg an den Start gehen, sodass Kunden „unbürokratisch, zeitgemäß und damit schneller ihre Beanstandungen anmelden“ können. „Schon bei der Einführung unserer Garantie war uns wichtig, dass unsere Händler in ganz Europa ihre Beanstandungen ohne wirtschaftliche Einbußen abwickeln können. Wenn wir jetzt mit einem Online-Tool den Ablauf noch einfacher machen, wird für den Händler auch der Zeitaufwand geringer“, kommentiert Daniel Hupke, Manager Technical Service & Quality Assurance bei der Falken Tyre Europe GmbH. (dw)