Continental – mit acht Tunern und einigen Gästen aus Presse und Handel beim 43. Tuning-Tag.
Foto: Continental
Continental – mit acht Tunern und einigen Gästen aus Presse und Handel beim 43. Tuning-Tag.

Tuning

Fahrzeugveredler am Contidrom

Die Tuningabteilung von Continental lud Ende Mai zum „43. Continental TuningTag“. Der Einladung auf das Contidrom folgten acht Tuningbetriebe mit insgesamt 12 Fahrzeugen.

AC Schnitzer, Brabus, Delta 4x4, Klasen, mtm, Racechip, Techart und 9ff zeigten den Teilnehmern und der AutoBild sportscars ihre Fahrzeugkreationen. Dabei hatten sie eine breite Fahrzeugauswahl: Vom VW Bus bis hin zum Mitsubishi L200 Pickup, vom Hyundai i20 bis zum Mercedes GLS war vertreten, was sich als Basis zur Leistungssteigerung eignet. „Die Bandbreite der Fahrzeuge und ihrer Leistung von 190 bis zu 1.000 PS zeigt deutlich, wie vielseitig unsere Möglichkeiten sind, leistungsgesteigerte Fahrzeuge auszurüsten“, sagt Michael Schneider, Leiter Tuning von Continental. „Damit unterstreichen wir unsere führende Position bei den Tunern, die mit den veredelten Wagen Spitzenleistungen sportlich und sicher auf den Asphalt bringen. Der nun 43. TuningTag zeigt, dass es immer wieder Neues in der Szene gibt und dass die Begeisterung für das Thema Tuning und Individualisierung ungebrochen ist.“

Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, auf dem großen Handlingkurs und der Nässeteststrecke Erfahrungen mit PS-starken und getunten Fahrzeugen zu machen. Als besonderes Highlight gab es außerdem einen Driftkurs, bei dem sie mit einem Trainer das „Querfahren“ auf einer bewässerten Kreisbahn einüben konnten. (kle)

Personalie

Continental Tuningexperte Henry Siemons geht in Ruhestand

Henry Siemons (60), Tuningexperte von Continental, hat sich nach 33 Jahren bei Continental in den Ruhestand verabschiedet. Siemons begann seine Laufbahn 1984 bei Uniroyal in Aachen. Der Diplomingenieur wechselte schließlich zu Continental und baute dort die Tuningabteilung auf. Neben der Entwicklung und Fertigung von Hochleistungs-Sportreifen stand Siemons auch für die Etablierung von gemeinsamen Marketingmaßnahmen mit Tunern.

    • Personalie
Continental lud zum TuningTag auf das Testgelände Contidrom ein. Getestet wurden insbesondere E-Fahrzeuge.

Continental

„Tuning ist keine Frage der Antriebsart“

Mitte Mai veranstaltete Continental seinen 45. TuningTag. Im Fokus standen elektrifizierte Fahrzeuge. Verschiedene Top-Tuner stellten sich der Herausforderung und sollen bewiesen haben, dass High Performance und rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge miteinander kombinierbar sind.

    • Tuning, Reifenhersteller, Continental

Reifenindustrie

Weltrekorde bei HighSpeed-Event auf Conti-Reifen

Continental und die Zeitschrift AutoBild sportscars haben in Nardo, Süditalien, ihre erfolgreiche Kooperation fortgesetzt: Der führende deutsche Reifenhersteller und dreizehn Tuningbetriebe der Oberklasse aus Deutschland und der Schweiz hatten die Möglichkeit, beim HighSpeed-Event das Leistungsspektrum ihrer aktuellen Produkte auf der schnellsten Teststrecke in Europa zu demonstrieren. Der ContiSportContact Vmax konnte sich hierbei mit Geschwindigkeiten von über 390 km/h erneut als schnellster Serienreifen der Welt beweisen. Die Fahrzeuge schafften 318,1 km/h auf dem ContiSportContact 3 und 330,6 km/h auf dem ContiCrossContact UHP.

    • Reifenindustrie
Continental_TheoAward-Ralf Hoffmann.jpeg

Tuning

THEO-Award für Continental

Continental erhält den Tuning-Award THEO in der Kategorie Reifen. Die nach der Tuning-Legende Theo Dekker benannte Auszeichnung wird von den Lesern der Fachzeitschriften „Tuning“ und „VW Speed“ jährlich vergeben.

    • Tuning, Continental