Die Pirelli Seal Inside-Technologie soll dafür sorgen, dass durch Fremdkörper verursachte Einstiche in einen Reifen sofort verschlossen werden und das Fahrzeug somit trotz Reifenpanne mobil und sicher bleibt. Die Funktion und Wirksamkeit der Seal Inside-Technologie stand jetzt im Mittelpunkt des jüngsten Härtetests des italienischen Auto-Fachmagazins „Quattroruote“. Für den Test montierten die Tester einen Satz Pirelli Cinturato All Season an einen Alfa Giulietta 1.4 Turbo 105CV. Der neue Ganzjahresreifen des Konzerns ist mit Seal Inside ausgestattet.
Im Fokus der Härteprüfung stand der rechte Vorderreifen, den die Testprofis mit einem vier Millimeter dicken Nagel sowie zusätzlich mit einer selbstschneidenden Schraube durchstachen. Daraufhin war der Alfa fünf Stunden und 25 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 84 km/h unterwegs. Nach 452 Testkilometern stand nach Aussage der Tester fest: Der „beschädigte All Season lief die ganze Fahrt über sicher und ruhig.“ Während der Fahrt fiel der Fülldruck im beschädigten Reifen nach Testangaben um 0,1 bar im Vergleich zu den drei nicht beschädigten Reifen. „Selbst nach einigen Tagen hatte sich der Fülldruck im durchstochenen Reifen kaum verändert”, so die Reifen-Tester von „Quattroruote“. Nach einer Woche wurde in den unbeschädigten Reifen ein Fülldruck von 2,24 bar gemessen, in dem beschädigten Reifen 2,14 bar.
(akl)