Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) 14 Reifenhändler-Filialisten bundesweit, an mehr als 30 Standorten, mittels zehn verdeckter Besuche getestet. Das Ergebnis zeigt, dass alle überzeugende Serviceleistungen bieten. 74,8 von 100 Punkten erhalten die jeweiligen Reifenhändler im Schnitt für diesen Aspekt. Pneuhage geht dabei als Testsieger im Gesamtergebnis hervor, welches sich unter anderem aus den Teilbereichen Beratungskompetenz, Kommunikationsqualität und der Kategorie Angebot zusammensetzt. Der Händler erreicht insgesamt 81,2 Punkte und damit als einziger Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“. Das DISQ hebt bei Pneuhage insbesondere die fachkundigen Mitarbeiter hervor, die korrekte sowie umfassende Auskünfte geben und dabei individuell die jeweiligen Kundenbedürfnisse berücksichtigen. Neben einer angenehmen Gesprächsatmosphäre soll die Produktpräsentation übersichtlich sowie mit Preisen versehen sein.
Dahinter folgt Vergölst auf Platz Zwei mit 79,7 Punkten. Hier sollen die Mitarbeiter lösungsorientiert mit Kundenbeschwerden umgehen. Des Weiteren punktet der Reifenhändler laut DISQ „mit Sauberkeit und einer angenehmen Raumatmosphäre“. Zudem werden nach Angaben der Tester an allen Standorten Zusatzservices wie Altreifenentsorgung, Reifeneinlagerung oder Rädermontage angeboten. Den dritten Platz auf dem Treppchen nimmt Reifen Müller (77,7 Punkte) ein. Das Ergebnis soll unter anderem durch das zweitbeste Angebot zustande kommen. Der Anbieter überzeugt das DISQ insbesondere durch seine Angebotsvielfalt in puncto Reifen, Räder und Felgen. Sowohl Vergölst als auch Reifen Müller erhalten das Urteil „gut“ und führen damit das Feld der Händler mit dieser Wertung an. In der absteigenden Reihenfolge listet das DISQ die folgenden Reifenhändler: Reifen Müller, ATU, Point S, Driver, Premio, Reifen.com, Euromaster, Quick Reifendiscount, First Stop und Reifen Helm. Alle Anbieter können sich Punktzahlen in den 70igern sichern und damit die Wertung „gut“. Lediglich die Reifenhändler RTC und Pitstop bekommen nur ein „befriedigendes“ Urteil mit 68,3 respektive 68,2 Punkten. Erhalten Sie einen detaillierteren Einblick in die Studie mit unserer nächsten Ausgabe.