Die GRS-Zentral möchte ihren Partner-Betrieben gezielte Anregungen und Hilfestellungen beim Thema „Personal“ bieten. Dafür veranstaltete der Verbund im Frühjahr bereits Fachhandelstagungen. Ebenso sollen die Mitglieder Unterstützungsmaßnahmen – Tipps zur Förderung der Arbeitgeberattraktivität oder zur Bindung bestehender Teams – im systemeigenen Extranet und Informationsportal finden. „Das Thema Personal wird uns die kommenden Jahre intensiv begleiten. Daher war es uns wichtig, einen lebendigen Baustein zu entwickeln, der wächst, den wir mit immer neuen Informationen füttern und so den Unternehmern vor Ort Handlungsoptionen aufzeigen können. Jedes Premio-Unternehmen wird dabei persönlich und individuell von seinem Gebietsmanager unterstützt, die für sich passenden Maßnahmen zu finden und die nächsten Schritte einzuleiten“, erklärt Premio-Leiter Michael Bausch. In der zweiten Hälfte des Jahres soll eine Zusammenarbeit mit einer Personalagentur erfolgen, die das Premio-Recruiting und Bewerbermanagement für die Fachhandelsbetriebe in einem neuen Recruiting-Tool aufsetzen wird.
Best-Practice-Beispiele aus dem Netzwerk
Zwei Partner aus dem GRS-Netzwerk haben ihre Stratgie bereits an die neuen Bedürfnisse der Zeit angepasst: So schaltet die HMI-Partnerin Simone Kesch, autowerk G+K GmbH & Co. KG Düsseldorf, ihre Stellenanzeigen längst nicht mehr nur über die klassischen Stellenportale, sondern hat sich Hilfe bei der Media Werkstatt Bodensee geholt. Als Ergebnis ist das Unternehmen mit eigenen Mitarbeiter-Videos auf Facebook, Youtube und Instagram zu sehen und konnte dadurch neue Mitarbeiter für sich gewinnen. „In so einem Video erfahren potenzielle Bewerber und Bewerberinnen mehr über ein Unternehmen als in der besten Stellenanzeige“, so Kesch. Auch Premio-Partner Philipp Weißenbach, Premio Reifen + Autoservice Reifenhaus Limburg GmbH, weiß, dass Social-Media-Kanäle heute unverzichtbar sind: „Nur hier wird man von den jüngeren Zielgruppen überhaupt wahrgenommen.“ Auf Instagram veröffentlicht Weißenbach regelmäßige Posts und Reels über den Limburger Premio-Betrieb und zu von ihm organisierten Tuning-Treffen.
Lesen Sie mehr über die Strategien zum Personalmanagement der GRS-Partner in unserer nächsten Ausgabe.