Extor-Reifenpalettierer-print-cmyk.jpeg
Foto: Extor GmbH
Das Automatisierungsunternehmen Extor verbessert seine Reifenpalettieranlage mit dem Roboter Yaskawa GP-180-120.

Reifenindustrie

Extor optimiert Reifenpalettierung

Das Automatisierungsunternehmen Extor hat seine Reifenpalettieranlage verbessert und die Reichweite seines 6-Achsen-Roboters vergrößert.

Die Reifenpalettieranlage mit dem Reifengreifer ist als Bestandteil eines zukunftsfähigen Automatic Warehouse Systems entwickelt worden, so das Unternehmen. So soll auch ein effizientes und schonendes sowie sinnvolles Stapeln und Lagern von Reifen unterschiedlicher Größen möglich sein. Die Software generiert ein geeignetes Packmuster für den Reifentyp und ermittelt die Anzahl der benötigten Paletten, so Extor. Der Reifengreifer nimmt die Ware und stapelt sie in die jeweils freie Schleuse.

Für die neuen Entwicklungen setzt das Unternehmen nun den aerodynamischen Roboter Yaskawa GP-180-120 ein. „Der Roboter zeichnet sich vor allem durch eine höhere Reichweite aus, wodurch die Reifen noch höher in die Reifengestelle gepackt werden können“, sagt Extor-Geschäftsführer Jörn von der Lippe. Das Greifwerkzeug sei zudem patentiert und könne nun auch Reifen mit einem Innendurchmesser kleiner als 14 Zoll und größer als 21 Zoll greifen.

Die Extor GmbH aus Hannover wurde 2016 als Tochterfirma des Online-Reifenhändlers Delticom gegründet, im Sommer 2021 hatte der Geschäftsführer gemeinsam mit der Investitions- und Förderbank Niedersachsen alle Anteile übernommen, um das Geschäftsfeld weiter auszubauen. (jwe)

tyreystem-reifenpaletten.jpeg

Onlinehandel

TyreSystem verkauft Reifenpaletten aus Fintyre-Insolvenz

Insgesamt 4.139 Reifenpaletten übernahm der Online-Großhändler TyreSystem aus der Fintyre-Insolvenz und bietet diese aktuell zum Verkauf an.

    • Großhandel, IT/Online

Reifenindustrie

BKT stellt Reifenpalette für Heuernte vor

BKT, Hersteller von Off-Highway-Reifen, hat mehrere Produktlinien für die Heuernte entwickelt. Sie decken die gesamten Arbeitsschritte vom Mähen über das Einsammeln bis zum Einbringen ab und eignen sich für Mähdrescher, Ballenpressen und Teleskoplader. Dabei möchte BKT mit seinen Produkte erreichen, dass die Arbeit des Landwirts erleichtert und die Produktivität verbessert wird.

    • Reifenindustrie
Alles läuft vollautomatisch im neuen Großlager von Continental im tschechischen Otrokovice.

Continental

Vollautomatisiertes Reifenlager eröffnet

Am Standort Otrokovice hat Continental ein vollautomatisiertes Hochregallager eröffnet. Dort komissionieren Roboter die Reifen.

    • Continental, Reifenindustrie
Smart Farming: Continental zeigt intelligente Technologien für eine nachhaltigere Landwirtschaft.

Agritechnica 2023

Intelligente Technologien für Smart Farming

Unter dem Motto „Our Smart Farming. For your harvest of tomorrow“ präsentiert das Technologieunternehmen Continental seine Kompetenzen und zukunftsweisenden Produktlösungen auf der diesjährigen Agritechnica.

    • Continental, Messen, AS-Reifen