Das Gewindefahrwerk stammt aus der Ende 2019 erstmals präsentierten Evo Perfomance Line und ist der Nachfolger des B16 von Bilstein. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger soll das Evo T1 mit einem direkteren Kontakt zur Fahrbahn besonders „sportlich orientierten Autofahrern eine dynamische Dämpfererkennung“ ermöglichen.
Erhältlich ist das Fahrwerk mit Teilegutachten für den BMW 3er (G20/G21), den Audi A1 (GBA), den Seat Ibiza (V 6F), den Skoda Scala und den VW Polo (AW1, BZ1). Laut Bilstein soll das Evo T1 außerdem auch zeitnah für den Audi A5 und RS5 (F5) sowie den VW Golf VIII verfügbar sein.
Das „T“ in der Bezeichnung stehe für „Tracks“ - ein Hinweis darauf, dass das Gewindefahrwerk auch für Trackdays geeignet sei. Durch die zehnfache Dual-Klick-Verstellung soll es dem Fahrer während der Fahrt möglich sein, das Gewindefahrwerk anzupassen. Zudem ist eine Tieferlegung von bis zu 70 Millimetern möglich. Eine Zink-Nickel-Beschichtung soll vor Korrosion schützen, farblich ist das Evo T1 in Mattschwarz mit blauen Farbakzenten gehalten. (jwe)